Grafikqualität und Stromverbrauch einer ATI runterschalten für Servereinsatz eines Mini-ITXs

  • Hallo,


    ich verwende ein Mini-ITX von ASUS als kleinen Server. Der Grafikchip ist von ATI. Ich frage mich ob ich den überhaupt brauche und nicht einfach abschalten kann. So dass für ihn auch nicht gekühlt werden muss. Weil das Problem ist ja, wenn er läuft (was er standardmäßig tut) läuft er erst ein mal im Kompatibilität Modus. Was heißt das Drosselung nicht eingeschaltet ist und somit (unnötig) mehr gekühlt wird. Für eine Leistung/Qualität die ich aber gar nicht brauche. Entweder kann ich den Chip ganz abschalten, dann muss ich aber wirklich den Rechner über PXE ansprechen können oder ich konfiguriere das openSUSE so, dass eben die Drosselung eingeschaltet ist. Auch wenn openSUSE gar nicht mehr den Grafikchip anspricht, weil er automatisch auf Server-Betrieb geschaltet hat und Steuerung per openSSH vorgesehen ist.


    Ich weiß aber nicht was openSUSE machen wird, wenn ich es da auf den Server installiere und wie ich dann gegebenenfalls den Grafikchip sicher drosseln kann.


    Kennt ansonsten jemand vielleicht noch ein Mini-Linux mit einem Boot-Config-File, wo ich verursachen kann das automatisch nach dem booten ein openSSH-Server gestartet wird?

    Für den Inhalt des Beitrages 39039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Idiot