LibreOffice Serienbrief geht nicht

Hinweis: In dem Thema LibreOffice Serienbrief geht nicht gibt es 1 Antwort.
  • Hallo liebe Community,

ich möchte einen recht umfangreichen Serienbrief erstellen - das per Hand zu machen zu müssen wäre schon eine Strafe...

Hier verwende ich:

• Version: 7.5.9.2 (X86_64) / LibreOffice Community (Build ID: 50(Build:2))
      • Nachdem die LO-Version aus den Standard- Repos die gleichen Fehler machte, habe ich vergeblich mit der Originalen versucht (also Built)
    • OpenSuse 15.5

Situation

Die Attribute der Datenbank (Quelle: Libre Base) sind als Feldbefehle völlig korrekt im Textdokument eingebunden

Vorgehen:

1. Datei > Drucken
    2. Dialog: Ihr Dokument enthält Adressdatenbank-Felder. Möchten Sie einen Serienbrief drucken? > Ja
    3. Dann folgende Parameter angeben und auf "OK"

Erwartetes Ergebnis:

2 Textdokumente (entsprechend Auswahl) im ausgewählten Ordner, benannt nach dem Attribut "Kontakt" des jeweiligen Datensatzes

Momentanes Ergebnis

Es werden per Endlosschleife solange Dokumente angelegt, bis auf "Abbrechen" clicke

Nach dem Click auf "Abbrechen" habe 195 Dokumente

• Das Dokument zum zweiten und letzten Datensatz ist nur einmal da, aber ohne Inhalte aus der DB
    • Das Dokument zum ersten Datensatz ist 194x da - mit einer fortlaufenden Nummer im Dateinamen

Vermutung

Wahrscheinlich mache ich i-was falsch, aber ein simpler Serienbrief sollte doch intuitiv machbar sein, wütrde ich erwarten :)

Wenn jemand einen Rat für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Eigentlich ist ja alles fertig - es müssten nur noch die Textdokumente des Serienbriefes generiert werden.

• Alle Versionen, die für Leap 15.5 verfügbar sind getestet - immer das gleiche
    • OpenOffice probiert - Datei nicht wirklich kompatibel
      • Also einen kleinen einfachen testserienbrief erzeugt - von Anfang an neu mit OpenOffice - TADA: läuft wie eine 1 <3

Also die Lösung ist:

1. LibreOffice entfernen
    2. OpenOffice installieren (ist ebenfalls unter freier Lizenz)

Verbunden mit der Konsequenz...

.. daß Du Deinen Serienbrief (nur das Dokument, nicht die Datenbank) wohl neu machen musst

Aber dann läufts halt auch ;)

LG

DarkTrinity :)

Für den Inhalt des Beitrages 316007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity