läuft hier schon fast ein halbes Jahr.....
bei mir ebenfalls, auf einer ext. Platte, bis jetzt problemlos.
läuft hier schon fast ein halbes Jahr.....
bei mir ebenfalls, auf einer ext. Platte, bis jetzt problemlos.
Da der Logitech-Bug immer noch nicht behoben ist komme ich nicht weiter. Ist mir aber im Moment auch nicht wichtig. Ist eh keine produktive Version.
Da der Logitech-Bug immer noch nicht behoben ist komme ich nicht weiter.
Kannst du das einmal ausführen?
Würde mich mal interessieren.
Bei Gelegenheit ... stecke gerade in einer anderen Problematik. Ich mach das per PN mit dir.
ok
ok
Heute früh noch mal herunter geladen und Installation gestartet. Scheinbar ist der Logitech-Bug jetzt behoben, weil die Installation durchlief. Die Alpha betrachtet ... Katastrophe!
Zuerst einmal kein Yast mehr. Das Alleinstellungsmerkmal von openSUSE ist damit Geschichte. Cockpit lässt sich installieren, aber nicht starten, Discover findet keinen internetzugang mehr, obwohl ich mit Firefox im Netz surfe, der Nouveau-Treiber wurde scheinbar auch gecancelt. Der Nvidia-Treiber lässt sich nicht installieren, obwohl ich als Root arbeite. Da meint die Software, ich hätte als Root keine Berechtigung dazu. Bei der installation abgewählte Programmpakete wurden trotzdem installiert, man kann nicht mehr auswählen ob man ext4 oder btrfs oder etwas anderes haben möchte, man bekommt einfach btrfs verordnet, ob man will oder nicht, usw. usw.
Leap 16 fasse ich im Moment nicht mal mit der Kneifzange an. Bin gespannt, wie das weiter geht damit, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bin ich bei Leap endgültig raus!
Die Alpha betrachtet ... Katastrophe!
Tja, Alpha halt. Aber jetzt mal ernsthaft:
- Das Alleinstellungsmerkmal Yast ist nur noch als "Yast Software" vorhanden(noch). Dafür gibt's dann als Ersatz "Myrlyn".
- Cockpit lässt sich ohne weiteres starten(User und Root), muss halt vorher enabled werden.
- die Festlegung auf BTRFS für das Root-System halte ich auch nicht für glücklich.
Cockpit lässt sich ohne weiteres starten(User und Root)
Nein, lässt sich eben nicht. Ist ja im Kickstarter noch nicht mal aufgeführt. Das es überhaupt installiert ist, erkennt man nur in der Konsole nach der Abfrage, ob es installiert ist. Von Yast ist überhaupt nichts mehr im System, nichts, nada, niente. Von dem Myrlyn habe ich noch nie etwas gehört. Aber egal, ich arbeite mit Tumbleweed und Debian und Linux Mint und Ubuntu Cinnamon. Leap ist wirklich ein Sprung, in die Tiefe.
Ist ja im Kickstarter noch nicht mal aufgeführt
Wird auch nicht da erscheinen, versuche mal
" systemctl enable --now cockpit.socket" und dann im Browser: localhost:9090
Ich hoffe die lassen Yast in Tumbleweed drin. Sonst kann ich auch gleich Mint nehmen.
Gruß