Netzwerkverbindungen plötzlich da und können nicht gelöscht werden

Hinweis: In dem Thema Netzwerkverbindungen plötzlich da und können nicht gelöscht werden gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo

als ich erstmalig heute mein Notebook aus dem Ruhemodus öffnete, öffneten sich sofort automatisch unendlich viele Fenster des Firefox-Browsers. Ich musste das Notebook über das lange Drücken der On/Off-Taste abschalten.

Nach dem wieder Hochfahren habe ich ständig Verbindungsanzeigen, die ich nicht trennen oder löschen kann. Erst waren es angeblich kabegebundene Verbindungen obwohl ich gar keine kabelgebundene Verbindung hatte, nun sind es plötzlich W-Lan-Verbindungen, egal ob ich mit dem Notebook im W-Lan bin oder nicht. Mal sind es nur 2 solche Verbindungsanzeigen, manchmal bis zu 12. Ich sende hierzu ein Screenshot mit.

Ich habe schon mehrfach das System neu gestartet, upgrade gemacht - ohne Erfolg.

Ich nutze Tumbleweed das ich gestern+heute frisch aktualisierte, mit

Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20241011

KDE-Plasma-Version: 6.2.0

KDE-Frameworks-Version: 6.6.0

Qt-Version: 6.7.3

Kernel-Version: 6.11.2-1-default (64-bit)

Grafik-Plattform: X11

Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i5-10310U CPU @ 1.70GHz

Speicher: 7,4 GiB Arbeitsspeicher

Grafikprozessor: Mesa Intel® UHD Graphics

Über Hilfe würde ich mich dankbar freuen.

Grüpe von Wero

Für den Inhalt des Beitrages 316388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wero

• Alles neu installieren:

zypper in -f $(rpm -qa --qf "%{NAME} ")

Warte aber lieber mal bis einer das bestätigt, der mehr Ahnung hat als ich... :/

Für den Inhalt des Beitrages 316392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikka

• Ja, darauf wird es wohl hinaus laufen das System neu aufzusetzen.

Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung.

Wäre super.

Für den Inhalt des Beitrages 316396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wero

• Mir fällt da spontan kmozillahelper ein. Schau mal im Systemmonitor, wie oft der gestartet ist.

• Danke für Deine Antwort.

In dem Systemmonitor existiert kein Eintrag für kmozillahelper.

Aber dafür etwas, das ich da noch nie sah:

Code
    dbus-:1.2-org.gnome.OnlineAccounts@0.service        3,6 MB
    dbus-:1-2-org.gnome.Identity@0.service              1,6 MB
    dbus-:1.43-org.a11y.atspi.Registry@0.service        919,0 KiB

Ich benutze übrigens kein gnome sondern kde-plasma.

P.S:

ich kann die Dienste schließen.

Nach dem Neustart sind sie wieder da.

Die Verbindungsanzeigen sind unverändert, egal, ob die Dienste geschlossen sind oder nicht.

Einmal editiert, zuletzt von wero () aus folgendem Grund: Ergänzung

Für den Inhalt des Beitrages 316402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wero

• Da solltest du der Sache mal auf den Grund gehen. Hat sich da in deinem System jemand eingenistet?

• Ich befürchte, dass es so ist. Da ich nicht weiß, wie ich der Sache auf den Grund gehen könnte, werde ich wohl das System neu installieren müssen.

Fragt sich nur, ob das Home nicht auch gleich neu gemacht werden müsste, sprich: alles neu.

Für den Inhalt des Beitrages 316404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wero

• Fragt sich nur, ob das Home nicht auch gleich neu gemacht werden müsste, sprich: alles neu.

Besser wäre es ...

• ich kann die Dienste schließen.

Nach dem Neustart sind sie wieder da.

Die Verbindungsanzeigen sind unverändert, egal, ob die Dienste geschlossen sind oder nicht.

Mit

Code
    systemctl stop

wird der Dienst nur für die Session gestoppt, mit

Code
    systemctl disable

wird der Dienst auch bei einem Neustart nicht gestartet.

Für den Inhalt des Beitrages 316416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland