Schreiben auf ext. HD nicht möglich - Problem gelöst

Hinweis: In dem Thema Schreiben auf ext. HD nicht möglich - Problem gelöst gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo miteinander,


    ich arbeite mit einem Dual-Bott System (OS 12.1 + Win XP) und nutze eine ext. HD, um zwischen beiden Systemen Dateien auszutauschen.
    Dabei gibt es unter 12.1 (aber auch schon vorher bei 11.4) Probleme.


    Die ext.HD ist entweder mit NTFS oder FAT32 formatiert, habe verschiedene HD ausprobiert.


    Die HD wir in der Systeminforation angzeigt, auch beim Dateimanager Dolphin erscheinent sie korrekt, auch die Dateien werden angezeigt.
    Wenn ich nun vom OS auf die ext HD kopieren will, passiert erst einmal nichts, nach einiger Zeit meldet das System "Datei kann nicht kopiert werden (Fehler 5)" und es poppen 2 gleich aussehende Minifenster hoch, die sich auf die ext HD beziehen, und besagen, dass 3 Aktionen für das Gerät anstehen (Download Fotos mit Gwenview, digiKam und open with File Manager).
    Der angezeigte Inhalt der ext. HD verschwindet dann auch vom Bildschirm und das Spiel mit den beiden Fenstern geht von vorne los.


    Kopieren kann ich jedenfalls nicht.


    Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke im Voraus.


    hatru

    Einmal editiert, zuletzt von hatru ()

    Für den Inhalt des Beitrages 39073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hatru

  • Besten Dank, Kanonentux.


    Heute Nacht hatte ich eine Idee, woran es liegen könnte. Ein Test heute hat bestätigt, dass ich die richtige Eingebung hatte:
    Ich habe für den Datenaustausch eine ext. HD nutzen wollen, die über USB an meinem (älteren) Notebook angeschlossen ist. Mein Rechner hat allerdings nur standardmässig USB 1, über den PCMCIA-Slot betreibe ich schon lange einen Card-Bus auf USB 2. Das ist allerdings kein "echtes" USB 2, es läuft mit geringerer Geschwindigkeit. Bisher hat das bei meinen Arbeiten nicht weiter gestört.
    OS 11.4 und auch 12.1 scheinen sich daran allerdings zu stören, was zu dem besagtem Problem führt.


    Der Rechner hat nun auch einen "originalen" Firewire-Anschluss, über den ich heute einen Datenaustausch probiert habe; und es funktioniert einwandfrei.


    Mir ging es besonders darum, aus dem leider sehr "holperigen" 12.1-Upgrade meine Mails zu retten (ich benutze Thunderbird), um ggf. das jetzige System platt zu machen und mit einer Neuinstallation neu aufzusetzen.


    Beste Grüße
    hatru

    Für den Inhalt des Beitrages 39085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hatru