(gelöst)Problem mit Grafik: grünes Flimmern

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Problem mit Grafik: grünes Flimmern gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Ich habe auf meinem (schon etwas älteren) Laptop opensuse 11.1 installiert. Die Installation hat super geklappt und auch der Betrieb klappt eigentlich wunderbar. Einziges Problem: Graue Bereiche werden nur mit einem blau-grünen Flimmern angezeigt und das ist auf Dauer relativ anstrengend für die Augen.


    Die Infos zu meinem Laptop-Modell (siehe auch: http://www.easylinux.de/Artike…/2006/09/111-smartbook/):


    ProzessorIntel Celeron M Taktfrequenz1,3 GHz Hauptspeicher265 MByte Display14.1" XGA (1024x768) GrafikkarteSIS M661MX (32 oder 64 MByte) Festplatte40 GByte PeripherieDVD-Laufwerk, 2xUSB 2.0, 1xCardbus, Modem, Ethernet, SVGA-Ausgang
    Ich habe es mit KDE 3 und KDE 4 versucht, das Problem bleibt das Gleiche.


    Ich habe auch versucht im Yast als Grafiktreiber vesa auszuwählen. Da ist dann zwar das Flimmern weg, aber dafür bleiben alle Bilder stehen und man kann sehr schnell gar nichts mehr entziffern.


    Soll ich es mit einer älteren opensuse Version versuchen?
    Oder gibt es sonst eine Lösung für diese Grafikkarte?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 3641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: evine

  • Hallo,


    als erstes, Dein Link ist schainbar " Tot " gelegt, zumindest bei mir wird nur Seitenfehler angezeigt.


    Nun denn, ich würde sagen ( wenn die Hardwareangaben stimmen ) das Du ( zumindest den RAM betreffend ) am untersten Rand der minimal Anfoderung für eine SUSE bist, schau → hier mal rein. Das könnte vllt eine erklärung sein das hier die Darstellung nicht ganz so ist wie es vllt sein könnte. Vergleiche doch bitte nochmals die vorhandene Hardware + die im Link aufgeführten Mindestanforderungen für den Betrieb einer SuSE.

  • Hi,


    nun geht' s mit dem Link. Wenn' s möglich ist den RAM zu erweitern, solltest das vllt in Erwägung ziehen. Dennoch bleibt dann der SiS-Grakka-Chipsatz als restrisiko wie auch dort beschrieben steht.


    Stimmt der Preis noch der da angegeben ist bzw hast Du das Teil für den dort angegebenen Preis gekauft wenn ich mal fragen darf?

  • Ja mal sehen ob sich der RAM erweitern lässt.


    Ich habe diesen Laptop im Januar 2006 über die Firma meines Vaters gekauft und das hat mich damals glaub ich ca. 450 Euro gekostet. Wieso?

    Für den Inhalt des Beitrages 3675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: evine

  • Hi,


    ahso, ich dachte Du hast das Teil jetzt erst gekauft. Der RAM sollte schon erweiterbar sein, diese Riegel sind ja nicht soo teuer so das sich hier das Aufrüsten noch rentieren sollte.