Probleme mit HDMI-Sound

Hinweis: In dem Thema Probleme mit HDMI-Sound gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

ich benutze inzwischen openSUSE 15.6.

Es läuft eigentlich alles prima, mit Ausnahme von der Sound-Ausgabe. Da läuft nichts.

Ich habe eigentlich im System (d.h. Mainboard) keine Sound-Karte eingebaut, habe nur einen Monitor, mit HDMI-Eingang und Lautsprechern.

Bis vor kurzem lief der Sound auch über diese Konstruktion, jetzt aber nicht mehr. Hat im Forum jemand eine Idee, an welchen Stellschrauben ich da drehen könnte?

Mir gehen so nach und nach eben die Ideen aus.

Für den Inhalt des Beitrages 317389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

• Noch eine kurze Zusatz-Info.

Das geschilderte Problem bestand schon unter openSUSE 15.5.

Dort funktionierte der Sound am Anfang problemlos, bis das System die Soundausgabe von Anwendung zu Anwendung einstellte. Ich hoffte, durch ein Update auf 15.6 das Problem lösen zu können, leider vergebens.

Für den Inhalt des Beitrages 317390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

• Gerne,

habe den Output in die angehängte Datei gepackt.

Hättest du aber auch per copy/paste als Code-Tag machen können.

Code
    Audio:
      Device-1: AMD Renoir Radeon High Definition Audio driver: snd_hda_intel
      Device-2: AMD Family 17h/19h HD Audio driver: snd_hda_intel
      API: ALSA v: k6.4.0-150600.23.25-default status: kernel-api
      Server-1: PulseAudio v: 17.0 status: active

Also Soundkarten sind da, jetzt mal schauen ob da etwas bei pavucontrol unter den Geräten erscheint:

Sauerland

Für den Inhalt des Beitrages 317401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Das og. Problem ist gelöst.

Ich habe in meinem System ja gar keine spezielle Soundkarte, die ich irgendwie einstellen könnte, höre Sound am Rechner nur bei Systemklängen oder im Zusammenhang mit Filmen, bzw. Fernsehen.

Nachdem kein Vorschlag half, habe ich mir überlegt, daß ich möglicherweise nicht der einzige bin, der dieses Problem hat, habe das Forum entsprechend durchsucht und tatsächlich:

Es gab es einen entsprechenden Beitrag, der genau mein Problem mit dem Sound beschrieb.

Die Ursache der Probleme war ein fehlender Eintrag bei den Bootloader-Einstellungen:von Yast.

Dort habe ich bei den Kernel-Parametern den Eintrag

radeon.audio=1

hinzugefügt (d.h. angehängt), Yast dann beendet, neu gebootet und Voila: Sound funktioniert.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob mein Eintrag bei den Kernel-Parametern ein Systemupdate überlebt. Dann muß ich den Eintrag eben nochmal ändern.

Für den Inhalt des Beitrages 317527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun