opensuse 12.1 friert komplett ein

Hinweis: In dem Thema opensuse 12.1 friert komplett ein gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo leute


    ich hab mein system super am laufen gehabt...


    ist ein opensuse12.1 mit kde


    es läuft/bootet ganz normal und auf einmal geht nichts mehr


    bild steht maus ist tot (auch der mauslaser ist aus) tastatur ist aus und es
    hilft nur ein reset und dann geht meistens auch kein booten mehr erst nach
    einer langen pause gehts wieder


    dauert verschieden lange einmal nur 10 sekunden dann wieder 15mins


    das ganze tritt auf nachdem ich die notwendigen updates installiert hab O.o


    kennt jemand das problem?


    mir scheint so als wäre da etwas am motherboard kaputt geworden?


    lg klaus

    Für den Inhalt des Beitrages 39121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: KlausZ

  • Handelt es sich um USB-Tastaturen und Mäuse?
    Das hört sich nach problemen mit den laptop-mode-tools an.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 39124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hallo KlausZ,
    das Problem hatte ich direkt nach der Neuinstallation von 12.1 mit KDE auch. Da ich noch eine alte "Kugelmaus" am Rechner habe, konnte ich an der Maus nichts erkennen. Aber der Mauszeiger auf dem Bildschirm war weg und nichts hat sich mehr bewegt (Analog-Uhr, Systemlast-Anzeige). Und bei meiner openSuse-Kiste handelt es sich nicht um einen Laptop sondern um eine Server-Maschine mit 4 CPU-Kernen, 8 GB Memory und 12 TB Festplatten.


    Nach dem Neustart ist das System erst mal in den fsck gegangen und hat dort mit einem System-Panic gecrasht. Nach 2 Versuchen hat es wieder gebootet und ist dann normal gelaufen. Das ganze hat sich an den folgenden Tagen noch zweimal wiederholt, seither ist Ruhe und es funktioniert ohne Crash und ohne Freeze.


    Natürlich sind in der Zwischenzeit einige Updates in das System gelaufen. Ob sich dabei das Problem selbst repariert hat, kann ich nicht mehr festmachen.


    Die Welt ist voller Wunder!

  • danke schon mal für die antworten ich werd
    mal acpi=off probieren


    jein usb maus und ps2 tastatur :)


    hab schon versucht nochmal updates zu machn
    aber derzeit gibts keine neuen ^^ mal abwarten

    Für den Inhalt des Beitrages 39149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: KlausZ

  • so hab jetzt nochmal updates gemacht die die benötigt werden waren nicht viele
    und bis jetzt lief er wieder ganz normal O.o


    schon interessant welches eigenleben linux entwickelt ^^
    seit den updates lief er teilweise 1h und mehr ohne ein problem durch


    aber trotzdem danke ich euch sehr für eure antworten :)

    Für den Inhalt des Beitrages 39235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: KlausZ