Duale Festplatte sekundäres Betriebssystem erscheint nicht beim beim Bootvorgang

Hinweis: In dem Thema Duale Festplatte sekundäres Betriebssystem erscheint nicht beim beim Bootvorgang gibt es 1 Antwort.
  • Ich habe auf meiner sda Festplatte Opensuse installiert, auf der sdb Festplatte Linux Mint. Beim Bootvorgang erscheint jedoch nur noch Opensuse, in Mint komme ich gar nicht mehr rein.


    Wie kann man denn beim Booten die beiden Betriebssystem anzeigen lassen?
    Kann man das bei Opensuse mit dem Befehl upgrade grub im Terminal machen?

  • Du musst die Datei

    Code
    /boot/grub/menu.lst


    editieren, in dieser werden die Einträge. die GRUB beim booten anzeigen soll, konfiguriert.


    Das Problem besteht darin, dass openSUSE GRUB und Linux Mint GRUB2 benutzt.


    Dementsprechend erkennt yaST bzw. GRUB beim automatischen konfigurieren kein Linux Mint, du musst den Eintrag also manuell editieren.


    Sicherheitshalber solltest du die Datei vorher noch einmal sichern, falls was schiefgeht:

    Code
    sudo cp /boot/grub/menu.lst /Pfad/zum/Verzeichniss/menu.lst.backup


    Das Problem kannst du allerdings lösen, indem du einen Eintrag für GRUB2 von LinuxMint erstellst:

    Code
    title Linux Mint 
    root (hd1, PARTITION)
    kernel (hd1, PARTITION) /boot/grub/core.img


    hd1 bedeutet, dass die zweite Festplatte angesprochen wird.
    (GRUB beginnt das zählen bei 0)


    PARTITION musst du noch mit der jeweiligen Partition ersetzen.
    Ist deine Root-Partition beispielsweise /dev/sda5, dann sieht der Einrag dementsprechend so aus:

    Code
    root (hd1, 4)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 39196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush