[Erledigt] WLAN einrichten bei OpenSuse

Hinweis: In dem Thema [Erledigt] WLAN einrichten bei OpenSuse gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen. Ich habe immer mal Anlauf genommen und mich mal mit diesem OpenSuse beschäftigt. Ich habe nun hier auf einen Lenovo Laptop die Version 11.2 installiert.
    Das WLAN Modem wird erkannt. Es wird auch die Fritzbox gefunden.
    Ich war nun im Programm "Netzwerkverbindungen bearbeiten" und habe folgendes eingegeben.


    ssid - Der Name der FritzBox
    Modus - Infrastrucktur
    BSSID - Die MAC Adresse der FritzBox
    MTU - Steht auf Automatisch


    Im Reiter "Drahtlos Sicherheit"


    Auf WPA/WPA2 Personal gestellt und den Key der FritzBox eingegeben.


    Im Reiter "IP Adresse"


    Einrichten - Steht auf Automatisch DHCP
    alles anderen Zeilen sind grau bis auf


    DHCP Clint ID - diese ist leer


    Trotz dieser Einstellungen, entsteht keine Verbindung in Internet.


    Habe ich was vergessen einzustellen? Wer kann mir da Helfen?



    Gruß
    Ronny

    OpenSuse 12.1 x64 auf Lenovo T61 (Intel Core Duo T7500) 4GB RAM; 250 GB HDD; Intel Grafik.

    3 Mal editiert, zuletzt von ronnst ()

    Für den Inhalt des Beitrages 39242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronnst

  • Ja kann ich das nicht, wenn ich Internetzugang habe aktualisieren? Wie gesagt findet 11.2 die FritzBox. Muss irgend wo an einer Einstellung liegen, das die Verbindung nicht aufgebaut wird.


    Gruß
    Ronny

    OpenSuse 12.1 x64 auf Lenovo T61 (Intel Core Duo T7500) 4GB RAM; 250 GB HDD; Intel Grafik.

    Für den Inhalt des Beitrages 39244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronnst

  • Rein theoretisch kannst du das schon aktualisieren, was ich dir allerdings nicht empfehle, eine Neuinstallation ist zu bevorzugen.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 39245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Und mit der 12.2 hätte ich keine WLAN-Probleme? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Die Einstellungen für das WLAN werden ja wohl nicht grundsätzlich bei der Version anderes sein oder?
    Ich meine ja mit diesem 11.2 hier sehe ich ja die FritzBox. Aber ich wende es gern mal mit der Version 12.2 versuchen.



    Gruß
    Ronny

    OpenSuse 12.1 x64 auf Lenovo T61 (Intel Core Duo T7500) 4GB RAM; 250 GB HDD; Intel Grafik.

    Für den Inhalt des Beitrages 39248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronnst

  • Hallo. Also die WLAN Probleme sind weg. Funst prima. Jetzt muss ich mal nach dem Touchpad schaun. Klicken auf dem Pad selber funst nicht. Also das einfach oder doppelt drauf tippen um Programme zu starten. Scrollen an der rechten Kante geht.


    Fehlen bestimmt treiber dafür oder?


    Gruß
    Ronny

    OpenSuse 12.1 x64 auf Lenovo T61 (Intel Core Duo T7500) 4GB RAM; 250 GB HDD; Intel Grafik.

    Für den Inhalt des Beitrages 39255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronnst

  • Nein, das lässt sich unter KDE in den Systemeinställungen einstellen:
    KDE-Systemeinstellungen -> Eingabegeräte -> Touchpad -> Tapping
    wenn ich mich richtig erinnere, schau einfach mal nach.

    Für den Inhalt des Beitrages 39258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hallo. Also mit KDE Systemeinstellungen finde ich nichts. Unter Yast habe ich was mit einer Maus gefunden. Dort kann man andere Mäuse einstellen. Allerdings habe ich in der Liste kein Touchpad gefunden. Kann das an der Version von Suse liegen? Ich habe die schnell von Chip runter geladen. Also die KDE Version.


    Ach ja. Ich habe gesehen, da ein Firefox 7 hier drauf ist. Geht da nicht schon eine neuere Version und wenn ja, wie kann ich die Instellieren. Update habe ich nämlich nicht gefunden.


    Gruß
    Ronny

    OpenSuse 12.1 x64 auf Lenovo T61 (Intel Core Duo T7500) 4GB RAM; 250 GB HDD; Intel Grafik.

    Für den Inhalt des Beitrages 39259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronnst

  • Zu dem Problem mit dem Touchpad solltest du einen eigen Thread aufmachen.
    (Der Übersichtlichkeit wegen)


    Du kannst mal yaST starten, dort gibt es ein Update-Modul.
    Firefox 7 ist ja nun wirklich nicht mehr aktuell :rolleyes:

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 39264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush