[Erledigt] Software wie richtig Installieren?

Hinweis: In dem Thema [Erledigt] Software wie richtig Installieren? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo. Ich bin, wie Ihr seht ein absoluter Neuling. Ich habe nun hier OpenSuse 12.2 installiert. Irgendwie habe ich es auch geschafft den neusten Firefox und Thunderbird zu installieren.
    Inzwischen glaube ich, das das nur Zufallsinstallationen waren.


    Ich habe nämlich jetzt hier ICQ für Linux, das ich gern installieren möchte. Habe aber keinen Plan wie.
    Es ist eine tar.gz Datei aus dem Net.


    Was stelle ich jetzt damit an, um ICQ zu installieren?


    Danke Euch schon mal im voraus
    Gruß
    Ronny

    OpenSuse 12.1 x64 auf Lenovo T61 (Intel Core Duo T7500) 4GB RAM; 250 GB HDD; Intel Grafik.

    Einmal editiert, zuletzt von ronnst ()

    Für den Inhalt des Beitrages 39277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronnst

  • Gar nichts ;)


    Du kannst ICQ auch mit einer der mitgelieferten Alternativen, z.B. Kopete, nutzen.
    Oder gibts Probleme bei der Einrichtung derselben?


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 39284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Du solltest dir abgewöhnen Software zu installieren wie unter Windows.
    Bei Windows suchst du nach einem bestimmten Programm, und lädst dir dann (meist) das entsprechende Setup herunter.


    Bei Linux hast du eine Paketverwaltung, in der du zu Beispiel das Programm

    Code
    firefox


    suchst, auf installieren klickst und dann dein Passwort eingibst.
    Fertig.


    Die Paketverwaltung regelt selbstständig das installieren mit den diversen Abhängigkeiten.
    Schau dir am besten mal diesen Thread an, hier siehst du was man alles nach der Installation von openSUSE machen sollte.


    Und du verwendest immer noch openSUSE 12.1 und nicht 12.1. :P


    Wie dir bereits Tux geschrieben hat, hat openSUSE bereits Kopete vorinstalliert, mit welchem du auch ICQ-Accounts einrichten kannst.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Einmal editiert, zuletzt von LusH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 39286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Also ich war im Yast und dann auf Software installieren/deinstallieren. Das ist das vorletzte Symbol rechts in der Zeile.
    In dem Suchfeld habe ich ICQ eingegeben. Es wurden auch ca, 5 Einträge gefunden, die installiert werden mussten.
    ICQ geht jetzt.


    Allerdings wollte ich jetzt auf die selbe Weise den VLC-Player installieren.
    Also VLC Player runter geladen und entpackt. Bei Yast rein und genau wie bei ICQ jetzt VLC eingegeben.
    Nur jetzt findet das Programm nichts mehr.


    Also in Suse was zu installieren ist ganz schöne schwer. :huh:
    Was mache ich da noch falsch?


    Gruß
    Ronny

    OpenSuse 12.1 x64 auf Lenovo T61 (Intel Core Duo T7500) 4GB RAM; 250 GB HDD; Intel Grafik.

    Für den Inhalt des Beitrages 39287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronnst

  • Du musst erst noch die Packman-Packetquelle hinzufügen, da openSUSE aus rechtlichen Gründen keine geschützten Codecs wie mp3 mitliefern darf.


    Packman mithilfe von YaST


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 39290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Du verstehst immer noch nicht.
    Du musst dir das Programm nicht explizit herunterladen.
    Du musst es nur suchen, wenn das Programm gefunden wird, und du es zum installieren auswählst,
    wird es von YaST (also der Paketverwaltung) für dich heruntergeladen und installiert.


    Das installieren von Software auf openSUSE/Linux ist viel einfacher als unter Windows.
    DU musst nicht selbst schauen welche Architektur (32 o. 64 Bit) du benötigst, du musst dich nicht durch ein Setup arbeiten.
    Du musst bloß suchen und auf installieren klicken.


    Hier hast du mal einen einfachen Artikel zur Installation von VLC unter openSUSE.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Einmal editiert, zuletzt von LusH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 39291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • So bin das mal durch gegangen. Jetzt wurde VLC gefunden, wenn man es in die Suche eingibt. Jetzt muss ich mich noch mit den Treibern für meinen Drucker beschäftigen.


    Gruß
    Ronny

    OpenSuse 12.1 x64 auf Lenovo T61 (Intel Core Duo T7500) 4GB RAM; 250 GB HDD; Intel Grafik.

    Für den Inhalt des Beitrages 39296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronnst

  • Da das Thema nun ja Gelöst ist,
    wäre es nett wenn du deinen ersten Beitrag editierst,
    und vor deiner Frage ein


    Code
    [Erledigt]


    oder


    Code
    [Gelöst]


    einfügst.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 39299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush