tumbleweed dist-upgrade Dateikonflikt libkdecorations2 vs. libkdecorations3

Hinweis: In dem Thema tumbleweed dist-upgrade Dateikonflikt libkdecorations2 vs. libkdecorations3 gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,

heute hat mir tumbleweed 15 GB an Updates vorgeschlagen, die ich abgenickt habe (Die Downloads brachen mehrfach ab, falls das von Interesse ist).

Jedenfalls vor der Installation bekam ich folgende Meldung:

Hier habe ich "yes" gewählt, die neuere Version `libkdecorations3` soll die ältere Version `libkdecorations2` ersetzen.

Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die Angaben richtig verstanden haben.

"from install of" ist die "alte" und "conflicts with file from install of" ist die "neue"? Oder andersrum?

Jedenfalls wollte ich jetzt mal schauen (nach neustart), welche Version Im System ist. Es sind beide, aber wieso? Weil beide Versionen Abhängigkeiten von anderen Paketen sind? Wenn ja, wieso hat mir zypper dann den Hinweis zu dem Dateikonflikt angezeigt?

Kann mir jemand den Vorgang erläutern, der hier gelaufen ist?

Vielen Dank und schönen Tag noch.

Für den Inhalt des Beitrages 318627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

• libkdecorations2 sind wohl "Überreste" aus KDE 5. Kannst du wohl löschen.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 318628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• OK, danke, kannst mir auch sagen wie die obenstehende Meldung zu lesen ist?

Code
    File /usr/share/locale/zh_CN/LC_MESSAGES/kdecoration.mo
      from install of
         libkdecorations2-5-lang-5.27.11-1.5.noarch (Haupt-Repository (OSS))

Ist das die Version die installiert werden soll?

Code
      conflicts with file from install of
         libkdecorations3-6-lang-6.3.2-1.2.noarch (Haupt-Repository (OSS))

Ist das die Version die bereits installiert ist?

Oder andersrum? Danke.

Für den Inhalt des Beitrages 318629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

• In 2 unterschiedlichen rpms liegen die Dateien vor, die die gleichen Dateien incl Speicherpfad haben.

Wie schon gesagt, dies sieht mir nach KDE 5 aus:

Zitat

libkdecorations2-5-lang-5.27.11-1.5.noarch

Und dies nach KDE 6:

Zitat

libkdecorations3-6-lang-6.3.2-1.2.noarch

Für den Inhalt des Beitrages 318630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Danke, das kann ich nachvollziehen, aber wieso, weshalb, warum und was die Meldung mir sagen möchte, weiß ich jetzt immer noch nicht :)

Schönen Tag noch

ciao, Stefan

Für den Inhalt des Beitrages 318631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

• Danke, das kann ich nachvollziehen, aber wieso, weshalb, warum und was die Meldung mir sagen möchte, weiß ich jetzt immer noch nicht :)

Schönen Tag noch

ciao, Stefan

In 2 unterschiedlichen rpms liegen die Dateien vor, die die gleichen Dateien incl Speicherpfad haben.

Und so etwas sollte nicht sein, da beide Dateien unterschiedlichen Inhalt haben könnten.

Daher muss dann der Mensch eingreifen.

Du musst entscheiden, welche der beiden Dateien behalten/installiert werden sollen.

Für den Inhalt des Beitrages 318632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Danke, soweit habe ich das verstanden, mir ist aber nicht klar gewesen, welche von beiden die bereits installierten und welche die zu installierenden Pakete waren

Die

Code
    File /usr/share/locale/zh_CN/LC_MESSAGES/kdecoration.mo
      from install of
         libkdecorations2-5-lang-5.27.11-1.5.noarch (Haupt-Repository (OSS))

oder die:

Code
      conflicts with file from install of
         libkdecorations3-6-lang-6.3.2-1.2.noarch (Haupt-Repository (OSS))

Die Frage hatte ich mit "yes" beantwortet, also Neueres soll Älteres überschreiben, habe aber letztendlich beide Versionen der Pakete im System. Hier würde mich interessieren, warum es nun beide sind.

Werden die Bibliotheken (5.27.x ) nur von Plasma selbst referenziert? Wenn ja, könnte ich die dann löschen, weil bei mir Plasma 6.3 läuft?

Einmal editiert, zuletzt von Sauerkraut () aus folgendem Grund: "installierte" und "zu installierenden", statt "neueren und älteren" Pakete

Für den Inhalt des Beitrages 318633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

• Die ganzen Fehlermeldungen resultieren daraus, das du einen Mix aus KDE5 und KDE6 auf dem Rechner hast. Die Ursache ist, das du ein Upgrade von KDE5 auf KDE6 gemacht hast ... ohne Neuinstallation. Somit ist viel KDE5 auf dem Rechner verblieben und wird dir immer mal wieder in die Suppe spucken, wenn du Pech hast. Ich rate / riet immer zu einer kompletten Neuinstallation mit KDE6, und damit ist sicher gestellt, das alle KDE5 Dateien auf dem Rechner weg sind.

• Dann wäre es die schöne Aufgabe, die Plasma 5.27 Paket zu finden und zu entfernen, oder?

Das würde ich nicht empfehlen, es sei denn, du weißt genau, welche Software von dir eventuell doch noch auf KDE5 aufsetzt und dann plötzlich nicht mehr funktioniert.