GoogleEarth - der Blick zu Lande, zu Wasser in der Luft...

Hinweis: In dem Thema GoogleEarth - der Blick zu Lande, zu Wasser in der Luft... gibt es 1 Antwort.
  • Hallo SuSE-User,


    wer von euch wollte nicht schon immer mal einen Blick aus dem All auf die Welt werfen. Google hat bekanntlich dies ermöglicht und setzen aber noch eins drauf. Denn nun geht da auch der Blick auf den Meeresboden und ins All und das auch als Flugsimulator.


    Dafür muss man sich nur die neueste GoggleEarth-Version jeh nach vorhandener Distribution auswählen und von →→ dort downloaden.


    Dies dann in einen Ordner seiner Wahl abspeichern, dann mit einem Datei-Explorer eurer Wahl ( Konqueror, Dolphin etc ) in das » home/verzeichnis « wechseln wo das heruntergeladene abgespeichert wurde. Jetzt ein " Rechtsklick " auf den Ordner, dann unter » Eigenschaften → Berechtigungen « ein Häkchen bei » Ausführbar « setzen und mit einem Klick auf »OK« das ganze beenden.


    Nun kann man mit einem Klick auf die » GoogleEarth-Linux.bin « den Installationsmodus starten. Dann noch den Ort wählen wo man GoogleEarth hin installieren will und los geht' s.


    Hier solltet ihr aber darauf achten wo ihr das Tool hin installiert habt, denn wer zb SuSE 11.1 nutzt, muss ggf noch nach arbeiten so das dieses Tool auch läuft.


    Ist die Installation beendet, kann man sich die Welt aus allen Lagen anschauen. Nur SuSE 11.1 Nutzer müssen ggf erst noch einen Eingriff starten damit diese sich den Globus anschauen können. Spätestens wenn das Tool gestartet werden will, wird man bemerken das dies nicht klappt.


    Das kann u.U. mit diesem " Eingriff " behoben werden. Dazu öffnen wir wieder den Datei-Explorer euerer Wahl ( Dolphin, Konqueror etc ) und wechselt an den Ort wo ihr das Tool hin installiert habt. Dort sucht ihr wie gesagt den Ordner »googleearth« und öffnet diesen und sucht die folg Datei →→ » libcrypto.so.0.9.8 « ←← und benennt diesen einfach um, so zb in →→ »libcrypto.so.0.9.8_old « ←← und beendet dann den Datei-Explorer wieder.


    Nun sollte dann »GoogleEarth« auch bei den betroffenen Usern funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark () aus folgendem Grund: Tag ergänzt

    Für den Inhalt des Beitrages 3667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Linuxsusefan

  • Hallo Fan-Gemeinde,
    voran gegangenes Howto hat mir die Entscheidungshilfe gegeben GoogleEarth zu installieren.
    Ich habe dabei doch noch einen abgebrochen.
    Zur Hilfe.
    Programm ausführbar machen
    Installation des Programmes klappte bei mir nur über die Root Konsole.
    ./GoogleEarthLinux.bin (Installationsscript ausführen)


    Erster Aufruf des Programmes, lief nicht.
    Es fehlte die Schriftart bitstream-vera und Mesa-32bit
    Bei meinen Rechnern arbeitet die 64-bit Suse.



    Danach konnte ich die Erde vom Weltraum aus bewundern.



    Viel Spaß.

    Für den Inhalt des Beitrages 11223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: freesuse