DNS Auflösung mit SFTP über Dolphin funktioniert nicht.

Hinweis: In dem Thema DNS Auflösung mit SFTP über Dolphin funktioniert nicht. gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich möchte mit SFTP über Dolphin Datenübertragung und als IP eine dynamische DNS Adresse verwenden.

Wenn ich den Vorgang mittels Netzwerkordner hinzufügen über Dolphin starte kommt augenblicklich die Fehler Meldung:

"Die Verbindung mit den Server kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen und versuchen Sie es erneut."

Basis Infos:

Ich befinde mich in einem Heimnetzwerk hinter einer Fritzbox.

Ein Rechner und ein Laptop.

Alles immer mit sftp:

Wenn ich in Dolphin meine Heim LAN IP Adresse eingebe 192.168...... [Funktioniert]

Wenn ich in Dolphin meine Externe IP Adresse eingebe 188.192 ..... [Funktioniert.] (Also Portweiterleitung und sftp mit Dolphin funktionieren)

Wenn ich in Dolphin meine dynmaische Adresse eingebe "beispiel.dns.army" [funktioniert nicht]

Wenn ich sftp über die Konsole verwende funktioniert es mit der Namensauflösung "beispiel.dns.army. [Funktioniert.]

Habe ich hier ein Paket vergessen für die Dolphin Namensauflösung?

Dolphin sollte die Namensauflösung doch können oder?

Besten Dank im Voraus!

Systeminfos:

Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20250310

KDE-Plasma-Version: 6.3.2

KDE-Frameworks-Version: 6.11.0

Qt-Version: 6.8.2

Kernel-Version: 6.13.6-1-default (64-bit)

Grafik-Plattform: X11

Prozessoren: 32 × AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor

Speicher: 94,2 GiB Arbeitsspeicher

Grafikprozessor: NVIDIA GeForce RTX 3090

• Das mit dem sftp unter Dolphin und Krusader ist schon seit Jahren buggy und hat noch nie so wirklich funktioniert. gftp soll wohl damit funktionieren und Filezilla sowieso. Lediglich ftp funktioniert sofort.

• Gut zu wissen das es gehen sollte aber ein Bug sein wird und die DNS Auflösung deshalb nicht geht.

ich gehe jetzt den weg das ich mir über "dig" die IP Adresse hole und diese dann händisch eingebe, bzw. über ein Skript alles automatisiere.

Besten Dank für die Antworten.

SG