Programme ohne Rootrechte installieren? möglich? wie?

Hinweis: In dem Thema Programme ohne Rootrechte installieren? möglich? wie? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • moin


    ich benutze die Rechner in Institut und möchte ein Program ohne Rootrechte installieren. Ich möchte fragen, ob es möglich ist und wie kann man Program ohne Rootrecht installieren.


    Kann jemand mir Schritt für Schritt sagen?


    das Program, das ich installieren will, ist hier unten


    http://www.stellarium.org/de/


    vielen dank

    HP
    Prozessor (CPU): Intel(R) Celeron(R) CPU 550 @ 2.00GHz :1 995,13 MHz
    Kernel:Linux 2.6.37.6-0.7-desktop i686Aktueller
    Distribution:openSUSE 11.4 (i586)KDE:4.6.00 (4.6.0) "release 6"
    Intel CorporationModell:965 GME/GLE2D-Treiber:intel3D-Treiber:Unbekannt classic (7.10.2)

    Für den Inhalt des Beitrages 39370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nokkrapood

  • Hallo nokkrapood,


    so wie ich das sehe, gibt es das Programm auf der von Dir verlinkten Seite "nur" als Quellcode.
    Dies bedeutet, Du musst das Programm selbst compilieren. Dazu muss auf dem System immer der Kernelquellcode installiert sein, ebenso Tools wir der gcc, make und andere.
    Ohne Rootrechte geht das also nicht.


    Das von dir verlinkte Programm kommt als geziptes Tar-Archiv daher. Dieses muss entpackt werden. Dort gibt es eine Datei README und INSTALL, wo beschrieben ist, welche Voraussetzungen für einen Compile nötig sind und wie dieser durchzuführen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 39372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • also das bedeutet ohne Rootrechte kann man das Program nicht installrieren ?

    HP
    Prozessor (CPU): Intel(R) Celeron(R) CPU 550 @ 2.00GHz :1 995,13 MHz
    Kernel:Linux 2.6.37.6-0.7-desktop i686Aktueller
    Distribution:openSUSE 11.4 (i586)KDE:4.6.00 (4.6.0) "release 6"
    Intel CorporationModell:965 GME/GLE2D-Treiber:intel3D-Treiber:Unbekannt classic (7.10.2)

    Für den Inhalt des Beitrages 39376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nokkrapood

  • Ohne Root-Rechte kann man generell nicht viel installieren.
    Wenn du ein Programm in deinem Institut zum Laufen bringen willst, dann versuche es, indem du mit dem Professor sprichst.
    Solange das Programm sich nicht negativ auf das Lernverhalten in dem Institut auswirkt, könnte es möglich sein, dass der Professor sich das anschaut und es dir installiert.
    Bzw. derjenige, der das Root-Passwort kennt.


    Sprich mit denen, die auf die Computer zugreifen können.


    Gruß
    IceNekromant

    Hier könnte eine Signatur stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von IceNekromant ()

    Für den Inhalt des Beitrages 39377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: IceNekromant

  • also das bedeutet ohne Rootrechte kann man das Program nicht installrieren ?


    Doch, in gewisser Weise schon und (meistens) mit einem sehr großen Aufwand. Einfacher ist es wirklich mal den Prof oder Admin eine Bitte zu stellen. Das Programm gibt es für openSUSE übrigens im Education Repo.

    Für den Inhalt des Beitrages 39386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng