Ich starte nach dem GRUB direkt in mein openSUSE Leap 15.6 KDE X11.
Das Störende ist, dass hin und wieder beim Starten von Anwendungen oder auch Bedienen von Anwendungen, der Bildschirminhalt kurz einfriert.
Er friert nicht komplett ein. Die Bewegung der Maus ist stets zu sehen. Aber z.B. bei Videos bleibt das Video stehen, aber der Ton läuft weiter. Bei Programmen, wo wenn ich auf einen Button drücke eine Aktion ausgelöst wird, kann es sein, dass ich höre wie alles was nach dem Auslösen der Aktion kommt erfolgreich abgearbeitet wird. Aber ich sehe eine ganze Weile keine Änderung auf dem Bildschirm.
Nicht ganz so störend, aber für die weitere Erklärung bedeutend ist, dass Anwendungen, die die Chromium Engine nutzen (Visual Studio Code, Discord, Chrome, etc) beim Start ein "KDE Dienst für Passwortspeicher" Fenster öffnen, das von kdewallet stammt und nach einem Passwort fragt. Erst wenn ich dort auf "Abbrechen" klicke, dann startet die entsprechende Anwendung.
(Chrome wurde hier nur als Beispiel mit erwähnt. Standardmäßig bin ich mit Firefox im Internet. Und wenn der Bildschirm einfriert, dann ist der Browser auch egal)
Wenn ich mich nun hingegen mich auf dem Desktop einfach auslogge und danach erneut einlogge, dann sind beide Probleme beseitigt!
Bis ich meinen Rechner erneut starte. Wenn ich direkt in den Desktop starte, dann habe ich die beiden Probleme wieder.
Weiß irgendwer, was es sein könnte und wie ich es wegbekomme? Also wegbekommen ohne mich aus- und erneut einloggen zu müssen