Installation von Scilab unter OpenSUSE Leap 15.6 nicht möglich

Hinweis: In dem Thema Installation von Scilab unter OpenSUSE Leap 15.6 nicht möglich gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen,

besten Dank vorab an das Team bzw die Community für die Möglichkeit, hier öffentlich Fragen zu stellen.

Ich habe mich heute mit der Installation von Scilab versucht, da Octave einige komplexere Funktionen zur digitalen Signalverarbeitung nicht bietet. Während sich Scilab in Debian über das Terminal ohne weiteres installieren lässt, funktioniert in openSUSE leider nichts.

Ich habe das "science" package installiert, so wie es in diesen zwei Anleitungen aufgeführt ist. Leider führt dies zu nichts, da Scilab entgegen der Anleitungen in diesem package nicht enthalten ist.

Install package science / scilab

Install package science / scilab

Mein System ist openSUSE Leap 15.6.

Besten Dank im Voraus, falls es hier Menschen gibt, die mir helfen können.

Freundliche Grüße, Pascal

Für den Inhalt des Beitrages 320017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Pascal98

• Wärest Du Deinem Link etwas weiter gefolgt, hättest Du feststellen können, dass das Paket scilab seit 5 Jahren nicht mehr im Repository science gebaut wird: https://build.opensuse.org/pac…ce/scilab#comment-1298684.

Du kannst aber die aktuellste Version direkt runterladen: https://www.scilab.org/downloa…n.x86_64-linux-gnu.tar.xz.

Dann entpacken:

Code
     tar -xf scilab-2025.1.0.bin.x86_64-linux-gnu.tar.xz 

Dann in das entpackte Verzeichnis wechseln, hier in das bin Verzeichnis da hieraus scilab gestartet werden kann.

Code
    cd scilab-2025.1.0/bin/

scilab starten

Alternativer Start (hier liegt das entpackte Paket im Verzeichnis Downloads)

Code
     anon@bart:~/Downloads/scilab-2025.1.0/bin/scilab

Der Start von Scilab 2025.1.0 war problemlos unter Leap 15.6 möglich.

Have a lot of fun.

Für den Inhalt des Beitrages 320021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kieltux