Tuning: Suse ausmisten

Hinweis: In dem Thema Tuning: Suse ausmisten gibt es 1 Antwort.
  • Hallo Forum,


    nachdem ich es also geschafft habe, OpenSuse voll zum laufen zu bringen, fallen mir im Vergleich zu Windows auf dem selben System die zähe Geschwindigkeit und grossen Fenster auf.
    Der Netzwerkmanager, den ich zum Starten der Internetverbindung offen haben muss, nimmt mir den halben Bildschirm weg. Die Symbole sind relativ gross, auch die Schrift kommt mir gross vor und die Schnelligkeit ist wie gesagt vergleichsweise gering. Schon beim Ausblenden und Einblenden eines Fensters zögert er kurz.
    Kann ich irgendwie das System ausmisten und die Performance auf der Softwareseite verbessern? Ich habe einen Athlon 2500+ und 1 GB RAM.


    Grüße :smilie_hops_092:

    Für den Inhalt des Beitrages 39457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jony

  • und die Schnelligkeit ist wie gesagt vergleichsweise gering.

    Bei Deinem System (Hardwarebasis) ist es natürlich kein Wunder, dass eine aktuelle Distri, vorallem mit KDE, dort sehr zäh läuft. Nur 1GB RAM wird da die Hauptursache sein. Wie wird denn der Swapbereich genutzt. Eine 0% Nutzung wäre der Idealfall eine 100% Nutzung der Horror.

    Für den Inhalt des Beitrages 39472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi