Hallo,
ich benutze openSUSE Tumbleweed und möchte gerne den WLAN-USB-Adapter TP-Link AC1300/Archer T3U Plus mit meinem Laptop (Dell Latitude 5490) nutzen.
Allerdings verstehe ich nicht, wie ich den Adapter in Betrieb nehmen kann. Wenn ich lsusb eingebe, dann wird der Adapter korrekt erkannt (Bus 002 Device 015: ID 2357:0138 TP-Link 802.11ac NIC). Ich weiß auch nicht, wie ich herausfinde, ob der Adapter "in Betrieb" ist oder ob ich noch etwas tun muss, um diesen einzurichten (also Treiber nachinstallieren; in den Netzwerkeinstellungen, etc.). Kann mir jemand Hinweise geben?
Viele Grüße
Peter