Installationsprobleme mit Brother QL-500 unter Tumbleweed

Hinweis: In dem Thema Installationsprobleme mit Brother QL-500 unter Tumbleweed gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Community,

die letzten Jahre war ich einfach nur User und es hat alles funktioniert.

Nun war eine Neuinstallation von Tumbleweed notwendig.

Ich verzweifel nach mehreren Tagen am Versuch meinen alten Etikettendrucker zum Laufen zu bringen.

Die proprietären Treiber der Herstellers wurden ohne Probleme installiert, der Drucker taucht auch überall auf und ich kann ihn überall auswählen, konfigurieren usw.

Aber ich bekomme ihn einfach nicht dazu, dass er druckt. Nicht über glabels wie ich es jahrelang gewohnt bin und auch die Testseite über die Druckereinrichtung kommt nicht.

Er reagiert einfach nicht ... Unter Windows läuft er einwandfrei. Bitte helft mir.

Welche Infos soll ich posten?

Danke schon mal.

ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Tumbleweed + Windows 10

Für den Inhalt des Beitrages 320635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

• Sind die "libstd++6, glibc, libusb" jeweils -32Bit installiert?

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 320636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Wie kann ich das am einfachsten prüfen?

EDIT: habe es über YaST geprüft. Die Pakete waren nicht installiert. Habe sie installiert, neugestartet. Drucker druckt trotzdem nicht.

ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Tumbleweed + Windows 10

Einmal editiert, zuletzt von Friedrich Kunowski ()

Für den Inhalt des Beitrages 320637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

• Ergänzung: die Datei /var/log/cups/error_log gibt folgendes aus

Code
    W [01/Aug/2025:22:52:49 +0200] Bad resolution "Normal" for printer QL-500.
    W [01/Aug/2025:22:52:49 +0200] Printer drivers are deprecated and will stop working in a future version of CUPS. See https://github.com/OpenPrinting/cups/issues/103

Für den Inhalt des Beitrages 320638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

• Vielleicht wird noch die libstdc++6-32bit benötigt, die oft bei dynamisch gelinkten C++ Programmen gebraucht wird. Die gibt es als root für Tumbleweed hier:

Code
    zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:Factory/standard/openSUSE:Factory.repo
    zypper refresh
    zypper install libstdc++6-32bit

Für den Inhalt des Beitrages 320642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Vielleicht wird noch die libstdc++6-32bit benötigt, die oft bei dynamisch gelinkten C++ Programmen gebraucht wird. Die gibt es als root für Tumbleweed hier:

Code
    zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:Factory/standard/openSUSE:Factory.repo
    zypper refresh
    zypper install libstdc++6-32bit

Bitte nicht!!!

Warum andere Repos hinzufügen?

Für den Inhalt des Beitrages 320643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• @luig

wenn du selber kein Tumbleweed benutzt, ist es bei der Hilfestellung oft von Vorteil, sich eines per Virtualisierung zu installieren und mal eben hineinschauen, siehe meine Ausgabe.

Für den Inhalt des Beitrages 320645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Sauerland

Habe zwar auch Slowroll am laufen, konnte heute morgen wegen Abwesenheit aber nicht darauf zugreifen. Und die Softwaresuche bei openSUSE (auf meinem tablet) führte leider zu besagtem Ergebnis

Für den Inhalt des Beitrages 320646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi