Rogerrouter 2.2.1-lp156.22.6 fehlende Abhängigkeiten bei Installation mit Yast bzw. Zypper

Hinweis: In dem Thema Rogerrouter 2.2.1-lp156.22.6 fehlende Abhängigkeiten bei Installation mit Yast bzw. Zypper gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Opensuse-User,

ich suche eine Möglichkeit Rogerrouter vom Repository: "/home: /ecsos: /fritzbox: /Roger Router" mit Yast bzw. Zypper zu installieren. Es erden jedoch fehlende Abhängigkeiten gemeldet.

1.

#### YaST2 conflicts list - generated 2025-09-06 20:40:08 ####

nichts stellt 'libgupnp-1.2.so.1()(64bit)' bereit, das vom zu installierenden librm0-2.1.4-lp156.6.2.x86_64 benötigt wird

2.

#### YaST2 conflicts list - generated 2025-09-06 21:11:36 ####

nichts stellt 'libebook-1.2.so.20()(64bit)' bereit, das vom zu installierenden roger-2.2.1-lp156.22.6.x86_64 benötigt wird

Die gesuchten Dateien sind nur in einer neueren Version auf den aktuellen OSS-Repos vorhanden.

Kann jemand helfen?

Ich hatte es auch mit Rogerrouter vom Flatpak, welches für Opensuse Leap 15.6 installiert habe, probiert. Beim Benutzer mit der User-ID 1000 stützt Rogerrouter ab. Aber Root und die Benutzer mit User-ID > 1000 können Rogerrouter wunderbar benutzen.

journalctl zeigt:

Sep 06 19:54:28 localhost.localdomain systemd[1862]: Started flatpak session helper.

Sep 06 19:54:28 localhost.localdomain systemd[1862]: Started app-flatpak-org.tabos.roger-496.scope.

Sep 06 19:54:29 localhost.localdomain roger[517]: Failed to load module "canberra-gtk-module"

Sep 06 19:54:29 localhost.localdomain roger[517]: AT-SPI: Error retrieving accessibility bus address: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown

Sep 06 19:54:34 localhost.localdomain kernel: show_signal: 48 callbacks suppressed

Sep 06 19:54:34 localhost.localdomain kernel: traps: roger[517] general protection fault ip:7f7b13845c9e sp:7fff15a11cd0 error:0 in libsoup-3.0.so.0.7.4[7f7b137fb000+5d000]

Was kann ich tun, um Rogerrouter zu benutzen?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus.

der SUSEopti

Für den Inhalt des Beitrages 321100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

• Hallo Opensue-User,

die Situation mit Rogerrouter auf meinem PC hat sich entspannt. Rogerrouter vom Flatpak installiert, funktioniert jetzt auf allen Usern meines PC's. Es wäre schön, wenn es noch eine Lösung für die Installation von Rogerrouter per Yast oder Zypper geben würde.

der SUSEopti

Für den Inhalt des Beitrages 321101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

• Hallo Opensue-User,

ich hatte angenommen, das sich auf meinem PC die Situation beim RogerRouter vom Flatpak entspannt hätte. Das war ein Irrtum. RogerRouter startet zwar, aber ich kann keinen kein Fax versenden. Es hängt schon beim Anlegen des Fax-Druckers.

Code
    lpadmin: PPD Datei kann nicht kopiert werden

Interessant ist, von wo nach wo muss die ppd-Datei kopiert werden? Welche Rechte werden benötigt. Wie stellt man es an?

Kann jemand helfen?

Die zuerst genannte Variante aus den Repos Rogerrouter zu installieren scheint auf Grund der Paketabhängigkeiten nicht die schnellere Lösung zu werden. Auf Fax-Online-Dienste möchte ich eigentlich verzichten.

der SUSEopti

Für den Inhalt des Beitrages 321243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

• Du kennst die Seite:

Roger Router
    FRITZ!Box management software
    www.tabos.org

Die Fehlermeldung kam bei mir auch und eine solche PPD-Datei existiert bei mir auch nicht.

Aber Faxen geht trotzdem -

Für den Inhalt des Beitrages 321244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

• Hallo muck,

welches RogerRouter benutzt du? Vom Flatpack oder vom Suse-Repository?

Wie hast du den Faxdrucker konfiguriert?

Für den Inhalt des Beitrages 321310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

• Oh jeh - das ist schon sooo lange her .....

Installiert ist die flatpak-Version.

Unter Telefonie ist "Faxübertragung auch mit T.38" aktiviert.

Ich habe drei Telefonnummern. Eine fürs Telefon und die beiden anderen habe ich als Faxnummern aktiviert.

Anfangs hatte ich auch Probleme, aber als ich zwei Faxnummern aktiviert hatte ging es.
    Probiers mal aus -

Für den Inhalt des Beitrages 321321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck