Lenovo g50-45, Dualboot installation neben Ubuntu 24.04 LTS möglich, empfehlenswert ?

Hinweis: In dem Thema Lenovo g50-45, Dualboot installation neben Ubuntu 24.04 LTS möglich, empfehlenswert ? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Laptop : AMD A6 Quadcore, 8GB, 250SSD

Gegenwärtig läuft da Ubuntu 24.04 LTS drauf. Läuft einwandfrei, wollte trotzdem mal eine Alternative ausprobieren.

Dualboot ist nicht zwingend erforderlich, nice to have.

Das Laptop ist schon etwas betagter, hat jemand Erfahrung mit diesem Laptop + OpenSuse ?

Wenn ja mit welcher Distro ?

Desktop XFCE oder Gnome kommt für mich in Frage.

Wie läuft es mit SSH (zwingend erforderlich), Konfiguration, Zugriff auf remote PC ?

Für den Inhalt des Beitrages 321701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gloster

• Hi, ich hab hier auf einem uralten Lenovo X220 und einem fast genau so alten T430 Tumbleweed mit Plasma völlig stressfrei und geschmeidig am Laufen.

Dualboot ist easy, formatiere halt nicht mit btrfs sondern nimm ext4, dann ist das im Grunde eine geschmeidige Sache - aber zeig am Besten mal vorher aus Ubuntu heraus die Ausgabe von

Code
    inxi -Fz

und

Code
    efibootmgr -v

dann kann man mehr dazu sagen.

Für den Inhalt des Beitrages 321703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Wie läuft es mit SSH (zwingend erforderlich), Konfiguration, Zugriff auf remote PC ?

Genauso wie bei anderen Distributionen mit dem Zusatz, das openSUSE eine Firewall installiert und auch aktiviert.

Für den Inhalt des Beitrages 321706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Feli, ich probiere es einfach mal.

Gegenwärtiger Status :

1.Ubuntu ext4-Partition verkleinert

2. Bei der Installation bin ich bei : "Vorschläge für Partitionierung"

(Kein Hinweis auf Ubuntu)

sda3 mit btrfs erstellen

sda4 für Auslagerung

sda1 unter /boot/efi einhängen

Ich bin durch das geführte Setup gegangen :

Dort wurde Linux ext4 erkannt, zudem soll er alle bestehenden Partionen ünverändert lassen (boot/uefi + sda1)

Jetzt wird sda3 mit ext4 erstellt (sda4 + sda1 Hinweise unverändert)

Aus meiner Sicht ist das O.K., stimmst du dem zu ?

Für den Inhalt des Beitrages 321739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gloster

• Läuft erst mal soweit, SSH auch O.K. , Suse hat die SSH-Schlüssel von Ubuntu 24.04 automatisch während der Installation übernommen.

Danke für die Hinweise.

Für den Inhalt des Beitrages 321751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gloster

• Nur damit ich "Erledigt" eintragen kann.

Für den Inhalt des Beitrages 321752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gloster