Ich hatte auch den Upgrade von 15.6 auf 16.0 mit dem Migrationstool gemacht.
Danach war der SSH-Zugriff weg.
Der Grund war recht einfach zu finden: Die SuSEfirewall2 wurde bei dem Upgrade durch firewalld ersetzt, aber nicht ordentlich migriert, sondern durch eine Standard-Konfiguration der firewalld ersetzt. Es steht nicht in den Release Notes, dass die SuSEfirewall2 nicht mehr unterstützt wird. Ja, ich weiss, es wird schon seit einigen Releases zum Umstieg auf die firewalld geraten. Aber bis 15.6 war die SuSEfirewall2 noch nutzbar. Und nun ist sie sang- und klanglos weg.
Ich bin dann erst mal mit zapper auf die 15.6 zurück gegangen.
Das Migrationsskript von SuSEfirewall2 nach firewalld funktioniert nicht.
Auch beherrscht firewalld im Gegensatz zu SuSEfirewall2 keine symbolischen Namen, sondern nur IP-Adressen.
Das bläht die Konfiguration auf und ist fehlerträchtig, weil ich nun IP-Adressen an mehreren Stellen eintragen muss, wo sonst Namen stehen konnten, due ausschliesslich in named aufgelöst wurden. Aber das war ja auch schon in DHCPD6 so, während DHCPD4 noch symbolische namen konnte.
Was SuSE da mit der 16.0 gemacht hat, das hat es in den 25 Jahren, die ich SuSE nutze, so noch nie gegeben.
Das ist schlichtweg eine Riesensauerei.
Ich habe eine Woche gebraucht, firewalld so zu konfigurieren, dass die Funktionalität mit der vorher genutzten SuSEfirewall2 identisch war.
Und ich bin gewiss kein dimpy, sondern hochentwickelter Informatiker.