Neues von Samba: Version 4.23.2 ist freigegeben :: wichtige Bugfixes

  • Neues von Samba Version 4.23.2 ist freigegeben


    hallo liebe OpenSuse Community, :)


    Die neueste Samba Version 4.23.2 ist freigegeben :: während die 4.23.1 auch kein großer „Feature-Release“ war - kommt nun die Version 4.23.2 (auch eher) als Security-Release, mit zwei wichtigen Fixes (vgl. unten)-


    ..ein kl. Video zum Einrichten: Samba File Sharing Made Easy: Step-by-Step Linux Guide


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stats: 294 000 views :: 5000 Likes :: 330 comments


    Samba: - gibt es schon seit den Neunziger Jahren - es stellt eine Open-Source-Implementierung der SMB- und Active-Directory-Protokolle dar. Samba wird immer weiter entwickelt und stellt Datei- und Druckdienste für Linux- und UNIX-ähnliche Systeme bereit. Damit macht es diese auch für Nicht-Windows-Systeme verfügbar. Da das SMB-Protokoll von praktisch allen Windows-Betriebssystemen sowie von macOS unterstützt wird, können solche Clients nahtlos an Unix-/Linux-Fileserver angebunden werden. Darüber hinaus ermöglicht Samba auch die Integration in Windows-Domänen und kann selbst als Domain Controller fungieren.


    die aktuellen Quellen - mehr Infos - Hintergründe


    die Projektseite: Samba - opening windows to a wider world :: https://www.samba.org/
    Samba-@Wikipedia: Samba (Software) – Wikipedia :: https://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software)
    aktuelle Release-Notes: Samba 4.23.2 - Release Notes https://www.samba.org/samba/history/

    zu den Neuerungem: mehrere Schwachstellen wurden geschlossen - Bugs gefixt....

    vgl. die Releasenotes vom 15 October 2025 - Release Notes https://www.samba.org/samba/history/


    Zitat


    Samba 4.23.2, 4.22.5 and 4.21.9 Security Releases are available for Download
    CVE-2025-10230 and CVE-2025-9640.


    by the way: "Der Sovereign Tech Fund, ein Förderprogramm des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, unterstützt Samba in den Jahren 2024, 2025 und 2026 mit insgesamt 688.800 €.[10] Hierbei liegt der Fokus auf Transparentem SMB3 Failover, SMB3 Unix Extensions, SMB Direct, Performance und moderne Sicherheitsprotokolle wie SMB über QUIC." - vgl. Wikipeida ( Samba-@Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software) )


    Euch allen hier noch einen schönen Donnerstag.. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 322042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andalusia