World of Warcraft und OpenSUSE - macht das Sinn? Möchte Windows 11 vermeiden und suche ein neues Betriebssystem

Hinweis: In dem Thema World of Warcraft und OpenSUSE - macht das Sinn? Möchte Windows 11 vermeiden und suche ein neues Betriebssystem gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen,

ich bin mit SuSE Linux irgendwann im Jahr 2000 (+ - 1-2 Jahre) zum ersten mal in Kontakt gekommen. Hatte mir so eine Box gekauft mit CDs und Handbüchern. Ich meine es war SuSE Linux 6.4. Danach noch 7.3 oder so und letztendlich bin ich bei Windows 2000 geblieben. Mandriva Linux, Ubuntu, Red Hat, usw. alles mal ausprobiert. Bin letztendlich bei Kubuntu hängen geblieben. Suse Linux habe ich seitdem nicht mehr langfristig benutzt, weil mit (K)Ubuntu alles besser funktioniert hat.

Jetzt möchte Micrsoft mit Windows 11 mir KI aufzwingen und deswegen muss ich bis Ende Oktober 2026 ein neues Betriebssystem für die dauerhafte Nutzung finden. Windows 11 möchte ich mir nicht antun, irgendwann ist auch mal Schluss. Microsoft hat das Fass zum überlaufen gebracht und ich kann das einfach nicht unterstützen.

Da das aktuelle Kubuntu 25.10 jede Menge Probleme macht, möchte ich mal wieder einen Blick zu SuSE Linux (jetzt OpenSUSE) werfen. Bevor ich mir jetzt aber die Mühe mache und das ganze installiere und mich einarbeite, wie ich NVIDIA Treiber installiere, Codecs einbinde, etc. pp möchte ich erst mal hier einfach so in die Runde Fragen, ob World of Warcraft überhaupt Sinn ergibt auf opensuse.

Ich erinnere mich noch an diverse Torturen mit Codecs, Treibern, etc. Aber das ist lange lange her. Vermutlich geht es mittlerweile einfacher.

Ich bin eigentlich nicht so der Gamer im klassichen Sinn, spiele nur ab und dann mal für ein paar Monate World of Warcraft, meist wenn eine neue Erweiterung erscheint oder einfach mal so. Dauerhaft spiele ich das Spiel nicht, wäre mir zu Zeitaufwendig.

Ich habe bei Kubuntu 24.04 und 25.10 versucht das Spiel zum laufen zu bekommen. Die Installation von Lutris ging ohne Probleme, Battle.net habe ich ebenfalls noch hinbekommen, World of Warcraft scheiterte. Aber wie gesagt hat Kubuntu 25.10 so seine Problemchen seitdem da vieles umgestellt wurde in dieser Version. Ich möchte jetzt mal OpenSUSE versuchen.

Ich vermute ich müsste Tumbleweed nehmen, weil da alles aktueller ist.

Ich bevorzuge KDE.

Ich habe einen etwas betagteren Computer der schon über 10 Jahre alt ist aber noch ausreicht.

• 1) Tubleweed würde ich auch empfehlen.

2) NVidia und eine Rolling Release-Linux finde ich eine ziemliche Alptraum-Kombi. Allerdings geht es am ehesten noch mit Tumbleweed: nämlich wenn man das System wie per default vorgeschlagen auf eine BTRFS-Partition packt und Snapper mit GRUB nutzen kann. Sollte das System wegen des Closed-NVIDIA-Treibers nach einem Update nicht auf den Desktop starten, kann man binnen Minuten den vorigen Systemzustand wiederherstellen.

Grundsätzlich wird der Closed NVidia-Treiber für Linux aber auch nur über einen bestimmten Zeitraum gepflegt. Wenn deine Karte rausfällt, musst du auf den quelloffenen Noveau-Treiber wechseln. Der macht zwar bei Updaten keine Probleme, liefert aber z.T. nur 20% der Framerate des geschlossenen Treibers inkl. Grafik-Glitches bei doppeltem Stromverbrauch...

3) Lutris für Tumbleweed findest du in folgendem Repo: https://download.opensuse.org/…enSUSE_Tumbleweed/noarch/

also games:tools.

Bei openSUSE ist mehr in den Repos, als es auf den ersten Blick scheint. Man muss nur wissen wo, und ebenjene Repos dann einbinden. Hilfreich ist, wenn man sich dabei auf download.opensuse.org und Packman beschränkt, und vor allem 1-Click-Install-Pakete meidet, da diese oft obskure Zusatzrepos einbeinden.

Codecs:

Code
     sudo zypper in opi && opi codecs

https://www.virtualbox.org/ <-- kennst du zum testen von Betriebssystemen?

Für den Inhalt des Beitrages 322103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop