Jetzt bin ich soweit: packman und ein anderes Repo

Hinweis: In dem Thema Jetzt bin ich soweit: packman und ein anderes Repo gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Jetzt bin ich soweit das ich mein System so am laufen habe wie ich es will. Dazu brauchte ich zwei Zusatzrepos.

Nr. 2: Ist für incus

Da ich ja auch Leap bin, sollte(tm) es relativ stabil sein. Bei den Updates nach jeweils ca. 1 Jahr, wie ist dann die Vorgehensweise?

1. Pakete aus Fremdrepos entfernen
    2. Repos deaktivieren/entfernen
    3. Pakete wieder installieren

Mit zypper kann ich 1 nicht lösen, aber ich habe als einen Weg gefunden:

Code
    sudo zypper removerepo packman
    sudo zypper dup --remove-orphaned

Ist das dann richtig bei einem zukünftigen Upgrade?

• Um Repos anzuzeigen musst du immer die URL mitposten, denn alles andere kann man selber eintragen, nur die URL für das Repo ist eindeutig.

Daher immer z.B.

Code
    zypper lr -d

oder

Code
    zypper lr -uP

siehe

Code
    zypper lr --help

Für den Inhalt des Beitrages 322227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Von /home Repos sollte man die Finger lassen, da weist du nie, wie die gepflegt werden.

Übrigens hab ich mir mit meinem Repo auch schon mal Probleme eingefangen, daher weiß ich wovon ich spreche.

Und nur nebenbei:

Wenn man ein Repo einfügt, sollte man immer den refresh einstellen, sonst gibt es irgendwann auch Probleme weil Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können.

Oder man deaktiviert das Repo.

Für den Inhalt des Beitrages 322228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Was mich ja schon stört ist das ich für so was einfaches wie ein h264 Codec ein Fremdrepo brauche für vlc. Aus den Opensuse Repos konnte ich h264 für Mozilla holen aber vlc, da brauch ich packman. :|

Sollte(tm) man daher auf AV1 rekodieren? Das finde ich dann schon sehr heftig.

Encode/AV1 – FFmpeg

• Du kannst dir natürlich auch einmal den SM Player anschauen. Der läuft bei mir auf allen Systemen ohne vlc. Ohne packman Codecs.

• Was mich ja schon stört ist das ich für so was einfaches wie ein h264 Codec ein Fremdrepo brauche für vlc

Aber das ist ja bekannt und die Philosophie von openSUSE.

Keine patent-behafteten Pakete oder Pakete mit "falscher" Lizenz.

Man möchte rechtlichen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen.

Bis zum auslaufen des Patents auf mp3 konntest du mit eine reine openSUSE auch keine mp3's abspielen. Dafür hat es auch Packman gebraucht......

Also alles vorher bekannt.

Für den Inhalt des Beitrages 322240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Da ich ja auch Leap bin, sollte(tm) es relativ stabil sein. Bei den Updates nach jeweils ca. 1 Jahr, wie ist dann die Vorgehensweise?

1. Pakete aus Fremdrepos entfernen
    2. Repos deaktivieren/entfernen
    3. Pakete wieder installieren

Mit zypper kann ich 1 nicht lösen, aber ich habe als einen Weg gefunden:

Code
    sudo zypper removerepo packman
    sudo zypper dup --remove-orphaned

Ist das dann richtig bei einem zukünftigen Upgrade?

Ich verstehe nicht, was du damit ausdrücken möchtest.

Kannst du das evtl. noch weiter erklären?

Für den Inhalt des Beitrages 322242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Sollte(tm) man daher auf AV1 rekodieren? Das finde ich dann schon sehr heftig.

https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/AV1

Ich verstehe nicht, was du damit ausdrücken möchtest.

Kannst du das evtl. noch weiter erklären?

Hallo Sauerland,

ich möchte nur jetzt schon wissen wie ein Upgrade auf 16.1 dann ablaufen müsste. Bisher bei Fremdpaketen und Debian hab ich das immer komplett entfernt. Das Dist Upgrade gemacht und dann wieder drauf gezogen. Jetzt wo mein Wissen noch frisch ist, möchte ich halt gleich wissen wie es später weiter geht. Das schreib ich mir dann in mein /etc/motd dann vergess ich es nicht :)

• Du willst wissen, was im Oktober 2027 bei einem Upgrade zu beachten ist? »¬ æđ

• Hallo Sauerland,

ich möchte nur jetzt schon wissen wie ein Upgrade auf 16.1 dann ablaufen müsste. Bisher bei Fremdpaketen und Debian hab ich das immer komplett entfernt. Das Dist Upgrade gemacht und dann wieder drauf gezogen. Jetzt wo mein Wissen noch frisch ist, möchte ich halt gleich wissen wie es später weiter geht. Das schreib ich mir dann in mein /etc/motd dann vergess ich es nicht

Da Leap 16.0 ein großes Upgrade war (15.6-16.) wird das Upgrade auf Leap 16.1 nicht so groß sein, abwarten bis alle Repos aktiv für 16.1 sind und dann umstellen der Repoulr's auf die entsprechende 16.1 URL und:

Code
    zypper dup --allow-vendor-change

Für den Inhalt des Beitrages 322250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland