Hallo zusammen,
ich verzweifle seit Tagen daran paperless-ngx auf meinem lokalen PC mit TW zu installieren.
Gemäß der empfohlenen Installationsmethode versuche ich es derzeit mit docker zu installieren, aber manche container starten nicht bzw. schließen sich immer wieder.
Was ich bereits gemacht habe:
- docker gemäß opensuse wiki installiert.
- docker daemon gestartet und geprüft ob dieser läuft:
sudo systemctl status docker
● docker.service - Docker Application Container Engine
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/docker.service; enabled; preset: disabled)
Active: active (running) since Tue 2025-11-04 10:14:22 CET; 3s ago
Invocation: 29ba1ebd6ab24051acb370671b7d0e7a
TriggeredBy: ● docker.socket
Docs: http://docs.docker.com
Main PID: 7203 (dockerd)
Tasks: 36
CPU: 226ms
CGroup: /system.slice/docker.service
├─7203 /usr/bin/dockerd --add-runtime oci=/usr/sbin/runc
└─7219 containerd --config /var/run/docker/containerd/containerd.toml
Alles anzeigen
3. Die beiden Dateien “docker-compose.env” und “docker-compose.yml” für paperless-ngx konfiguriert.
(Sodass die Pfade auf meinem /home Verzeichnis liegen und ich somit besser für's backup abgreifen kann).
4. paperless-ngx via docker mit docker compose pull und docker compose up -d installiert.
docker compose up -d
[+] Running 5/5
✔ Container paperless-tika-1 Started 3.4s
✔ Container paperless-broker-1 Started 3.4s
✔ Container paperless-gotenberg-1 Started 3.5s
✔ Container paperless-db-1 Started 3.4s
✔ Container paperless-webserver-1 Started 0.6s
Soweit alles ohne Fehler gestartet:
7. Prüfen ob die Container auch wirklich laufen mit docker ps:
docker ps
CONTAINER ID IMAGE COMMAND CREATED STATUS PORTS NAMES
dbc5e65850b3 ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest "/init" 5 minutes ago Up 12 seconds (health: starting) 0.0.0.0:8000->8000/tcp, [::]:8000->8000/tcp paperless-webserver-1
8cc6e89a624c gotenberg/gotenberg:8.24 "/usr/bin/tini -- go…" 5 minutes ago Up 5 minutes 3000/tcp paperless-gotenberg-1
5c7e5b71cb3e redis:8 "docker-entrypoint.s…" 5 minutes ago Restarting (1) 17 seconds ago paperless-broker-1
ca1aaa28ca24 postgres:18 "docker-entrypoint.s…" 5 minutes ago Restarting (1) 17 seconds ago paperless-db-1
d78dfde05da6 apache/tika:latest "/bin/sh -c 'exec ja…" 5 minutes ago Up 5 minutes 9998/tcp paperless-tika-1
Unter Spalte "STATUS" ist zeigt sich jetzt, dass manche container nicht starten bzw. nach paar Sekunden wieder schließen, weshalb ich paperless-ngx nicht zum laufen bringe.
Selbes Problem auch mit podman.
Ist da vielleicht SELinux bei Docker etwas zu restriktiv oder an was kann das liegen?
Bin absolut kein docker experte.