chromium-browser laedt keine Internetinhalte nach Upgrade auf Leap 16.0

Hinweis: In dem Thema chromium-browser laedt keine Internetinhalte nach Upgrade auf Leap 16.0 gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also, wenn du mich fragst ... ich würde das Leap16 komplett neu installieren. Da schleppst du a) keine Altlasten mit und b) hast du ein sauberes System, da zwischen Leap15 und Leap 15 doch schon gravierende Dinge passiert sind.

• Zitat

ich würde das Leap16 komplett neu installieren.

Danke. Klar ist eine Neuinstallation immer der beste Weg. Aber solange das Bootmedium fuer Leap 16.0 so benutzerunfreundlich ist und man ohne jegliche

Auswahlmoeglichkeit in einer nackeligen Shell landet, da habe ich keine Lust

auf eine Neuinstallation von 16.0.

Da lebe ich dann lieber mit dem Workaround mit user2.

Für den Inhalt des Beitrages 323745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blaui

• Hallo!

Noch allen alle guten Wuensche zum neuen Jahr.

Hab einen workarround fuer mein Chromium-Mirakel gefunden

ohne User2. :)

Ich mache einfach in einem neuen Fenster

su - Hauptuser und rufe dann von da den chromium auf. Dann klappt alles. :)

Und dann hat auch mein Firefox wieder sein Firefox-Icon in der Fensterleiste und

nicht mehr das weisse W auf orangenem Grund (wayland??)

Gruss, Blaui

Für den Inhalt des Beitrages 323949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blaui

• su - Hauptuser und rufe dann von da den chromium auf

Im Chromium als Root zu arbeiten ... davon würde ich dir ganz schwer abraten. Damit hebelst du sämtliche Sicherheitseinrichtungen des Linux aus. Läufst du im Netz mal in ein Browser- Exploit, haben die Gauner Vollzugriff auf deinen Computer.

• Im Chromium als Root zu arbeiten ... davon würde ich dir ganz schwer abraten.

Danke. Ja, das ist mir sehr wohl bekannt. Das mache ich ja auch aber nicht....

su heisst "switch user" und denn ich dayu einen Usernamen angebe, dann wechsel ich in der aktuellen shell zu diesem User und bin als der unterwegs und nicht als root.

Für den Inhalt des Beitrages 323954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blaui

• Korrektur: su heisst substitute user

Für den Inhalt des Beitrages 323955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blaui

• Dann klappt alles. :)

Und dann hat auch mein Firefox wieder sein Firefox-Icon in der Fensterleiste und

nicht mehr das weisse W auf orangenem Grund (wayland??)

Aber das ursächliche Problem hast du damit doch nicht gelöst. Vermutlich wirst du immer wieder mal Probleme mit dem Upgrade haben.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 323956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC