(erledigt)Kein Ton

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Kein Ton gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Servus!


    Keinen Sound!
    Habe weder System- noch CD-Sound. Beim Start wird auch KAmix nicht mitgestartet,nachinstallieren bringt nix, ist beim Aufrufen auf Mute geschaltet, nach Aktivieren genau so Stumm wie vorher und beim nächsten Neustart weg.Beim Einlegen einer CD wird Amarok nicht angeboten und der Inhalt auch nicht erkannt. Den Soundserver habe ich gestartet. Repos hab ich alle, außer: ATI, Spiele,Web-Cam,Virtualisierung und XFCE.
    Arbeite mit KDE3,5 und sitze am Desktop.
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Bin Neueinsteiger und für jeden Tip dankbar
    Helmut


    Systemdaten
    Soundkarte:MCP73 High Defination Audio
    Soundtreiber: 0snd-hda-intel
    Betriebssystem: Linux 2.6.27.21-0.1-pae i686
    System: openSUSE 11.1 (i586)
    KDE: 3.5.10 "release 21.9"
    Graphikkarte
    Hersteller: nVidia Corporation
    Modell: GeForce 7050 / NVIDIA nForce 610i
    Treiber: nvidia (3D-Unterstützung)

    Für den Inhalt des Beitrages 3723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Helmut

  • Hi,


    hast Du auch die Multimedia- Audio & Multimedia-Libs Repo' s mit drin? Wenn nicht, so kannst Du u.a. auch → dort mal reinschauen woe Du u.a. auch diese Repos findest. Dann alle eingebundenen Repos → Aktivieren & Häkchen bei Aktualisieren setzen & Prioritäten setzen und dann das Update günstigsten Falls über YaST → Software → Online Aktualisierung durchführen. Danach nochmals schauen ob der Systemsound dann geht.


    Wenn Du KDE 3.5.x nutzt, kannst Du dann über YaST → Hardware → Soundkarte bzw auch über das »Kcontrol« den Systemsound konfigurieren. Wenn dies auch nichts hilft, dann öffne eine Konsole → werde Root ( »su« eintippen + Passwortanforderungen erfüllen ) und gibt dann folg.Befehl ein:


    Code
    alsaconf


    und folge den Anweisungen, dann sollte das Sound funktionieren.