(erledigt)Kein Ton

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Kein Ton gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Servus!


    Keinen Sound!
    Habe weder System- noch CD-Sound. Beim Start wird auch KAmix nicht mitgestartet,nachinstallieren bringt nix, ist beim Aufrufen auf Mute geschaltet, nach Aktivieren genau so Stumm wie vorher und beim nächsten Neustart weg.Beim Einlegen einer CD wird Amarok nicht angeboten und der Inhalt auch nicht erkannt. Den Soundserver habe ich gestartet. Repos hab ich alle, außer: ATI, Spiele,Web-Cam,Virtualisierung und XFCE.
    Arbeite mit KDE3,5 und sitze am Desktop.
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Bin Neueinsteiger und für jeden Tip dankbar
    Helmut


    Systemdaten
    Soundkarte:MCP73 High Defination Audio
    Soundtreiber: 0snd-hda-intel
    Betriebssystem: Linux 2.6.27.21-0.1-pae i686
    System: openSUSE 11.1 (i586)
    KDE: 3.5.10 "release 21.9"
    Graphikkarte
    Hersteller: nVidia Corporation
    Modell: GeForce 7050 / NVIDIA nForce 610i
    Treiber: nvidia (3D-Unterstützung)

    Für den Inhalt des Beitrages 3723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Helmut

  • Hi,


    hast Du auch die Multimedia- Audio & Multimedia-Libs Repo' s mit drin? Wenn nicht, so kannst Du u.a. auch → dort mal reinschauen woe Du u.a. auch diese Repos findest. Dann alle eingebundenen Repos → Aktivieren & Häkchen bei Aktualisieren setzen & Prioritäten setzen und dann das Update günstigsten Falls über YaST → Software → Online Aktualisierung durchführen. Danach nochmals schauen ob der Systemsound dann geht.


    Wenn Du KDE 3.5.x nutzt, kannst Du dann über YaST → Hardware → Soundkarte bzw auch über das »Kcontrol« den Systemsound konfigurieren. Wenn dies auch nichts hilft, dann öffne eine Konsole → werde Root ( »su« eintippen + Passwortanforderungen erfüllen ) und gibt dann folg.Befehl ein:


    Code
    alsaconf


    und folge den Anweisungen, dann sollte das Sound funktionieren.


    Aber bedenke, hier kann man entweder über YaST den Sound konfigurieren oder über den Konsolenbefehl. Beides geht nicht, denn hier hebt der eine Vorgang den anderen Vorgang auf.

  • Vielen Dank für deine Tips!
    Die Repos hab ich installiert und aktualisiert. War aber egal. Es kann auch eigentlich nicht an den Repos liegen die ich einbinde, Systemsound habe ich ja normalerweise wenn ich den Soundserver gestartet habe.
    Dann habe ich mal "alsaconf" versucht, hat gut ausgesehen ,hat sogar den korrekten Soundchip erkannt und wieder den "0snd-hda-intel" eingebunden. Der muß also stimmen. Nach Neustart aber immer noch keine Reaktion. Ich muß den Systemsound ganz gezielt abgeschossen haben.Jetzt versuch ich,s noch ne Stunde, dann werde ich wohl in bewährter Tradition eine Aktualisierung drüberbügeln.
    Helmut

    Für den Inhalt des Beitrages 3799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Helmut

  • Hallo,



    Zitat

    Es kann auch eigentlich nicht an den Repos liegen die ich einbinde, Systemsound habe ich ja normalerweise wenn ich den Soundserver gestartet habe.


    Und ob! Was denkst Du denn wie der aktualisiert wird? Die Repo' s enthalten Pakete über die u.a. auch Aktualisierungen eingespielt werden, was dachtest Du denn wie das sonst geht? Du brauchst dir doch nur den Inhalt der Repo' s ( u.a. Multimedia ) anschauen, da wirst Du sehen das da u.a. schon alles allein an Alsa-Paketen drin sind, gescheige denn an sonstigen Bibliotheken usw.


    Zitat


    Dann habe ich mal "alsaconf" versucht, hat gut ausgesehen ,hat sogar den korrekten Soundchip erkannt und wieder den "0snd-hda-intel" eingebunden. Der muß also stimmen. Nach Neustart aber immer noch keine Reaktion. Ich muß den Systemsound ganz gezielt abgeschossen haben


    Hast Du das auch als Root ausgeführt?


    Zitat

    dann werde ich wohl in bewährter Tradition eine Aktualisierung drüberbügeln.


    Was denn drüberbügeln? Altbewährt?

  • Servus


    Ja! Habe "alsaconf" als (su) ausgeführt.Jetzt habe ich den Treiber neu installiert
    und in "Systemeinstellungen>Multimedia" die <HDA Nvidia (ALC662 Analog)< die als einzige
    von den angezeigten Geräten beim Test funktioniert hat, als Standard gesetzt.
    Jetzt habe ich Sound, aber bei jedem Neustart taucht die Fehlermeldung auf das >>HDA Nvidia (ALC662 Analog)>>
    beendet werden muss und auf <HDA Nvidia (ALC662 Analog)< umgeschaltet wird?????
    Helmut

    Für den Inhalt des Beitrages 3838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Helmut

  • Hi,


    dann solltest Du mal schauen ob Du mehrere verschiedene zur Verfügung aufgeführt sind bei denen Du die Zugriffsreihenfolge entsprechend ändern kannst. Leider hab ich schon lange kein KDE 3.5.x mehr, sondern KDE 4.2.x und da kann man aus verschiedenen Soundmodulen wählen bzw deren Zugriffsreihenfolge anpassen.

  • Danke! Problem gelöst.
    Bin jetzt mit KDE-4.2 unterwegs und habe im Kontrollzentrum
    die <Audio-Ausgabe> auf <ALSA default output> gesetzt.
    Jetzt spricht Suse wieder mit mir.
    Geht aber gleich weiter.dann wollte ich ganz euphorisch, mit K3b.2.0
    ne MP3 rippen, aber der bricht nach einigen Stücken mit folgender
    Fehlermeldung ab:


    scsi_read error: sector=26202 length=3 retry=4
    Sense key: 0 ASC: 0 ASCQ: 0
    Transport error: Error reading command from device
    System error: Ungültiger Dateideskriptor


    Bin in der <Gruppenverwaltung> in den Gruppen:
    <audio,dialout,video,disk,cdrom,users>. eingetragen.


    Ausserdem kann ich seit heute mit <ALT+F2> kein Startfenster mehr öffnen.
    wer hat ein oder zwei Ideen?
    Helmut

    Für den Inhalt des Beitrages 3899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Helmut

  • Hallo,


    ja KDE 4.2. x ist eine gute Wahl, und wenn Du noch die aktuellste Verison hast, macht das Teil zudem riesen Spaß. Wichtig ist hier das die aktuelle Version → KDE 4.2.3 Release 120 ← drauf ist, denn da sind viele Bugs / Patches etc eingeflossen die viele vorhandene Probleme beseitigt. Wo man die Repos dafür findet und wie man diese einbindet solltest im o.g. Link erblickt haben.


    Zitat

    Geht aber gleich weiter.dann wollte ich ganz euphorisch, mit K3b.2.0
    ne MP3 rippen,


    daran wirst Du auch momentan nichts ändern können, denn diese Version von K3B ist die neueste und zudem noch Alpha. Wenn Du den vollen Leistungsumfang von K3B Uneingeschränkt nutzen willst, musst du auf die Stabile Version → aber aus dem »Packman-Zweig« zurückgreifen ← , denn da sind dann auch alle nötigen Codecs & Decoder etc dabei. Hier die Packman Repo einbinden ( siehe obiger Link ) und dann unter YaST / Software Löschen K3b inkl. Codecs etc nach Installieren. Auch nicht die anderen Multimedia-Pakete vergessen, dann die gehören auch dazu. Siehe u.a. → hier nach, da findest das passende Zeug.

  • Danke!
    Habe alle Multimedia-Codecs die ich gefunden habe installiert und jetzt rippt er auch MP3-Dateien.
    Nur Musik-CD, s mit Video- Sequenzen werden nicht ausgelesen und ich kann mit keinem Dateimanager auf die Musik Daten zugreifen???????????

    Für den Inhalt des Beitrages 5286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Helmut

  • Hallo,


    ja, das geht derzeit zumindest bei KDE 4.2 nur auf umwegen. So kannst Du zum anzeigen des Inhalts der Audio-CD' s über den Dateibrowser mit der Eingabe von

    Code
    audiocd:/


    in die Adressleiste desselben erreichen ( bei Interesse kann man da auch eine Verknüpfung in den Browser anlegen). Wenn Du Audio-CD' s Auslesen / Rippen etc willst, solltest Du zb das Tool → »K3b« ← starten und dann über dieses Tool jeh nach wunsch weiter verfahren.


    Oder aber, Du wartest bis ende diesen Monats und führst dann ein Upgrade von KDE 4.2 auf KDE 4.3 durch, denn da funktioniert u.a. auch das wieder wie gewohnt.....