Leap 16 mit Drucker Samsung X-Press C430

Hinweis: In dem Thema Leap 16 mit Drucker Samsung X-Press C430 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Morgen ,

seit der Installation von Leap 16 geht mein Samsung Drucker nicht mehr.

Die automatische Druckererkennung gibt es wohl nicht mehr.

Ich habe mir jetzt einen Treiber heruntergeladen habe aber keinen Schimmer wohin ich ihn am besten entpacken soll und wie ich dann damit umgehen soll.

Für Eure Hilfe ( möglichst für Dummis ) wäre ich sehr dankbar !

Liebe Grüße Rainer

Für den Inhalt des Beitrages 324742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sobraki

• Ich habe mir jetzt einen Treiber heruntergeladen habe aber keinen Schimmer wohin ich ihn am besten entpacken soll und wie ich dann damit umgehen soll.

Wo gespeichert?

Evtl in Downloads?

Poste dann:

Code
    ls -al ~/Downloads/

Für den Inhalt des Beitrages 324752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hallo Sauerland,

ja, ich habe uld_V1.00.39_01.17.tar.gz heruntergeladen und im Verzeichnis Download abgespeichert.

Wo und wie muß ich dieses Paket jetzt hinentpacken ?

Gruß Rainer

Für den Inhalt des Beitrages 324757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sobraki

• Gehe in das Download-Verzeichnis und entpacke:

Code
    tar -zxvf uld_V1.00.39_01.17.tar.gz

Ist der Drucker an USB angeschlossen oder Netzwerk?

Für den Inhalt des Beitrages 324758 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Hallo Sauerland und Luigi,

mein Drucker ist über USB angeschlossen und mit dem Code von Luigi habe ich das Paket jetzt entpackt.

Wie geht es jetzt weiter?

Vielen Dank

Rainer

Für den Inhalt des Beitrages 324767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sobraki

• Schalte den Drucker ein und wechsle ins Verzeichnis uld:

Code
    cd ~/Download/uld

Dort startest du die Installation mit

Code
    sudo ./install.sh

Für den Inhalt des Beitrages 324769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Guten Morgen,

dank Eurer Hilfe habe ich jetzt wohl einen Treiber installiert.

Der Drucker wird angezeigt und signalisiert auch Bereitschaft aber drucken will er noch nicht.

Erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung !

Gruß

Rainer

Für den Inhalt des Beitrages 324793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sobraki

• Guten Morgen,

dank Eurer Hilfe habe ich jetzt wohl einen Treiber installiert.

Der Drucker wird angezeigt und signalisiert auch Bereitschaft aber drucken will er noch nicht.

Erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung !

öffne cups:

Code
    localhost:631

im Browser und drucke dort eine Testseite aus.

Für den Inhalt des Beitrages 324794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland