Korrekte (Post-YAST) Proxy-Konfiguration für Zypper & Co (Myrlyn) benötigt für Opensuse Leap 16

Hinweis: In dem Thema Korrekte (Post-YAST) Proxy-Konfiguration für Zypper & Co (Myrlyn) benötigt für Opensuse Leap 16 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community,

nachdem ich mehrere erfolglose Versuche mit meinen Kenntnissen verbracht habe versuche ich mir hier Hilfe bzgl. meinem Problem zu holen:

Ok, vielleicht liegt die Lösung einfach beim Austausch d. Users vor d. Bildschirm !!

Problemstellung: Weder Zypper, noch Myrlyn, funktionieren hinter meiner Firewall : (IPFire) funktionieren !!

Ja und das obwohl ich mehrere Versuche mit div. Anpassungen vorgenommen habe.

1. die Datei: /etc/sysconfig/proxy konfiguriert -> mit dem Ergebnis: in der Shell mit dem export-Befehl die richtigen Einträge zu sehen.

wie ich es von anderswo (andere Linux-Distri) her kenne:

2. die Datei: /etc/wgetrc konfiguriert

3. in den Einstellungen von KDE ....

Jetzt noch etwas interessantes:

JA, in Firefox (, aber nur wenn ich den Proxy manuell einrichte -> Was darauf hindeutet, das ja bei meiner o.g. Konfiguration v. /etc/sysconfig/proxy irgendwas noch nicht stimmt.)

funktioniert die Verbindung nach DRAUßEN mit allem Pipapo.

Hat jemand von EUCH noch eine Idee ?

Ja, mein Benutzer-Name sagt etwas darüber aus seit wann ich mit Suse(i)-Linux in Kontakt bin.

Das bedeutet aber nicht, das ich sooo erfahren damit umgehen kann. Daher meine Anmeldung hier !!!

Für den Inhalt des Beitrages 325331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: norbi1996

• Zypper and Proxy
    Hi there, I am using a laptop and when at work I plug into an ethernet network which requires me to use a proxy. However, when out and about using wifi or 3G…
    forums.opensuse.org

Für den Inhalt des Beitrages 325332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Lieber Sauerland,

erstmal vielen Dank f. d. schnelle Antwort.

Aber, wie ich ja bereits erläutert dargestellt habe sind die von Ihnen verlinkten Hinweise bereits verwendet worden.

Nur führten diese ( moment - ich habe noch nicht die "Proxy-Angaben" direkt beim Zypper-Befehl verwendet) nicht zum Erfolg.

Viele Grüße,

Norbi1996

Ja, mein Benutzer-Name sagt etwas darüber aus seit wann ich mit Suse(i)-Linux in Kontakt bin.

Das bedeutet aber nicht, das ich sooo erfahren damit umgehen kann. Daher meine Anmeldung hier !!!

Für den Inhalt des Beitrages 325337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: norbi1996

• Tja, was soll ich jetzt selbst noch beitragen, außer das ich zu Tumbleweed (wieder zurück) wechsele.

Denn, sorry, aber meine gerade installierte (rudimentäre) Test-Installation in einer VBox holt sich gerade seine Pakete via Myrlyn, nachdem ich einfach via YAST-PROXY
    die DATEI: /etc/sysconfig/proxy konfiguriert habe.

Hhm, komisch, aber ok !!

Hinweis bzgl. Installation: Mußte kurz Lehrgeld bezahlen, denn nur mit d. Offline-Image + und ganz wichtig: Deaktivierter Netzwerk-Schnittstelle funktionierte es, da ich auf die Schnellenicht herausgefunden hatte wie ich d. Proxy direkt b. der Installation übergebe.

Einmal editiert, zuletzt von norbi1996 ()

Für den Inhalt des Beitrages 325343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: norbi1996

• Und warum erstellst du erst einen Beitrag, wenn du dann noch nicht mal Antworten abwarten kannst?

Versteh ich nicht.

Für den Inhalt des Beitrages 325351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Sorry, aber ich bin nun etwas irritiert !!

Ich dachte meine Problemstellung gut geschiidert zu haben und hatte auch nicht mit einer "schnellen" Antwort gerechnet.

Wollte dafür aber direkt meine "eigenen" Erfahrungen direkt auch hier teilen ! So eben auch jetzt wieder !

Habe ich Sie denn, "Sauerland", in irgendeiner Weise gekränkt ?

Ich meine nicht, denn ich hatte mich doch bei Ihnen hier persönlich f. Ihre Unterstützung bedankt.

Zurück z. Sachverhalt:

Ich nabe mir nun die Konfiguration (die wohl YAST in /etc/sysconfig/proxy vornimmt) aus d. Tumbleweed-Installation i. .d. VBox mal genauer angeschaut und die Einträge von deren /etc/sysconfig/proxy in den HOST (LEAP 16) übertragen :

Mit dem Ergebnis:

das zumindest zypper funktioniert, aber noch nicht myrlyn !!

Für den Inhalt des Beitrages 325393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: norbi1996

• Du hast um 11.49 Uhr die Frage gestellt und um 16.37 gesagt, das du wieder zu Tumbleweed zurück wechselst......

Keine 5 Std. um zu antworten.

Für den Inhalt des Beitrages 325394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Oh da ist wohl was schief gelaufen mit meiner Formulierung der "Zurück" Wechselung zu Tumbleweed.

Das war (noch nicht) so gemeint, das ich es direkt mache.

So nun nochmal sorry, aber ich muß feststellen das nun (nach mehreren Tagen) hat wohl hier keiner weiter Probleme mit seiner Opensuse-Leap 16 hinter einer Firewall (IPFire)

hat.

Dann liegt es wohl an OSI-Schicht 8 ( an miener persönlichen Murks-Konfiguration), nicht wahr ? !

Hatte by-the-way auch Ihre wertvollen Tipps bei e. Beitrag bzgl. einer anderen "Update-Problematik" direkt angewendet: Fehlermeldung beim Aktualisieren mit Myrlyn.

Danke auch dafür, Sauerland.

Fazit f. mich: WIEDER was gelernt !!

Für den Inhalt des Beitrages 325407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: norbi1996