Spotify Client startet nach Update nicht mehr (Opensuse 15.6)

Hinweis: In dem Thema Spotify Client startet nach Update nicht mehr (Opensuse 15.6) gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Opensuse Community,

habe hier zwei Desktop PCs mit Opensuse Leap 15.6, auf beiden startet der Spotify Client nach Update nicht mehr, nachdem es monatelang problemlos funktionierte.

Der installierte Client ist Version 1.2.82.428.g0ac8be2b-0 nach Update.

Beim Startversuch via Konsole aus dem Verzeichnis /usr/share/spotify kommt folgende Fehlermeldung:

./spotify: symbol lookup error: ./spotify: undefined symbol: g_once_init_enter_pointer

Mehrfache Entfernung / Neuinstallation vom Spotify Client bringt leider nichts

noch eine kurze Frage dazu: beim letzen Spotify Startproblem hings an den gecachten Files:

SingletonSocket

SingletonLock

SingletonCookie

Diese hatte ich damals mit rm -rf gelöscht, dann lief alles wieder. Weiss jemand noch, WO diese Files potentiell liegen.

Hab halt jetzt aktuell jeweils vor Neuinstallation das ~/.cache/spotify Verzeichnis komplett gelöscht.

Bringt aber trotzdem nichts, dh LEIDER scheints diesmal ein anderes Problem zu geben. Die Fehlermeldung beim Start, siehe oben, will nicht verschwinden.

Ich danke im voraus für jeglichen Hinweis !

Gruß Thomas

Für den Inhalt des Beitrages 325373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: loewe21

• Hallo Sauerland,

erst einmal DANKE für Deine superschnelle Antwort :) !

Hier die Meldung beim Startversuch aus /usr/share/spotify; beim Start per Maus via Spotify Icon vom Desktop aus (Multimedia -> Spotify) passiert nichts

Code
    /usr/share/spotify # ./spotify
    ./spotify: symbol lookup error: ./spotify: undefined symbol: g_once_init_enter_pointer

Für den Inhalt des Beitrages 325377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: loewe21

• Hallo,

der Startversuch erfolgte als normaler User, nicht als root. Danke für den Hinweis !

Aktuell ich habe den Client über das Skript spotify-easyrpm bezogen. Das Skript erstellt ein RPM, das habe ich dann von der Konsole aus installiert. Hat die letzten Jahre immer funktioniert.

Habe gestern in der Yast Softwareverwaltung gesehen, dass der Spotify Client jetzt auch direkt zum installieren auswählbar ist.

Das hatte ich gestern nach Deinstallation des alten Clients versucht. Der neue, via Yast installierte Client liess sich da aber auch nicht starten, leider.

Versionsnummern scheinen dieselben zu sein (?)

Für den Inhalt des Beitrages 325382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: loewe21

• achso noch eine Ergänzung: nach Installation über das Skript spotify-easyrpm

erscheint der Client in der Yast-Softwareverwaltung als vom Anbieter Spotify AB / spotify-easyrpm .

Für den Inhalt des Beitrages 325386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: loewe21

• ah ok danke für den Test ! !

wäre ein schwerwiegender Grund für ein Update.

Hab hier 2 schöne Stereoanlagen zu betreiben... die Rechner sind auch noch extra mit den guten Asus Xonar Karten bestückt. Laufen hervorragend, und den Klang möchte ich nicht mehr missen...

und der Ersatz Laptop unter Windows ist keine echte Alternative.

Ich fang mal mit einem PC mit dem Update an. Falls doch noch ein Fix oder Workaraound unter 15.6 bekannt, wird gerne mitteilen.

DANKE für die schnelle und qualifizierte Hilfe !!

Für den Inhalt des Beitrages 325388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: loewe21

• Falls hier jemand noch alte, funktionierende Spotify-Client RPMs für Opensuse 15.6 VOR der Version 1.2.82.428.g0ac8be2b-0 erstellt und aufgehoben hat, auch hier gerne verlinken :)

Für den Inhalt des Beitrages 325392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: loewe21

• Hast du schon einmal den spotify-qt client aus dem multimedia:apps repo ausprobiert?

Der setzt auf spotifyd und startet bei mir unter Leap 15.6, benötigt aber zum Ausprobieren die spotify-Zugangsdaten, die ich nicht habe.

Für den Inhalt des Beitrages 325409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi