Samplerate für digitale Audioausgabe manuell einstellen (Opensuse Leap 16)

Hinweis: In dem Thema Samplerate für digitale Audioausgabe manuell einstellen (Opensuse Leap 16) gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community,

weiss jemand, in welchen Konfigurationsdatei(en) bei Leap16 die Samplerate für den SPDIF Digitalausgang festgelegt wird ?

Gibts ausserdem eine aktuelle Doku, wie der Weg des Audiostreams von der Anwendung bis zum Ausgang bei Leap16 aktuell aussieht.

Habs bei einer früheren Distro schonmal geschafft (über alsa.conf), das für Klangvergleiche umzustellen und möchte das gerne nochmal machen.

Nun haben wir seit längerem ja noch pulseaudio und pipewire mit an Bord, die auf alsa aufsetzen, dh das ganze ist nicht einfacher geworden =O

Per default, nach der Installation, kommt zB Spotify mit 44.1kHz , am SPDIF kommen 48kHz raus dh intern findet ein Upsampling statt.

Youtube kommt mit 48kHz und liegt auch mit 48kHz am Ausgang.

Das meldet zumindest pw-top beim Abspielen.

Ich danke im voraus für jeden Tip !

Für den Inhalt des Beitrages 325430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: loewe21

• Ich glaube, die sample rates sind hier definiert: /usr/share/pipewire/pipewire.conf.avail/10-rates.conf

Falls ich als user luigi etwas ändern wollte, würde ich es mit einer neuen Datei in meinem /home unter ~/.config/pipewire/pipewire.conf versuchen.

Für den Inhalt des Beitrages 325433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Hallo luigi, auf dich ist wirklich Verlass !

allerbesten Dank, ich hätte vermutlich stundenlang gesucht, zumal ich zwar alsa inzwischen recht gut kenne, aber bei pipewire absolut Nachholbedarf habe. Werde demächst die Dokus dazu lesen.

Hätte ich da nicht unbedingt vermutet. Da kann ich hier mal mit ersten Hörvergleichen starten !

Anekdote am Rande: spotify hat ja viele Titel mit Video im Angebot. Die werden jetzt bei Leap 16 mit 48kHz "durchgereicht" und klingen super- besser als unter Leap 15.6.

Die Videos werden laut pw-top innerhalb des spotify Clients mit einer chromium Engine abgepielt. Die normalen Titel gehen mit 44,1 kHz auf den Ausgang.

Habe inzwischen auch gelesen, dass es auch die Möglichkeit gibt, pipewire abzuschalten und direkt auf alsa nativ zu gehen. Also es bleibt absolut spannend :)

Für den Inhalt des Beitrages 325446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: loewe21