Hallo,
lese rein zufällig in meinem log:
kernel
RETBleed: WARNING: Spectre v2 mitigation leaves CPU vulnerable to RETBleed attacks, data leaks possible!
Habe ich ein Problen? Was nun und was nun?
Grüße
Hallo,
lese rein zufällig in meinem log:
RETBleed: WARNING: Spectre v2 mitigation leaves CPU vulnerable to RETBleed attacks, data leaks possible!
Habe ich ein Problen? Was nun und was nun?
Grüße
Ach so,
arbeite unter opensuse Leap 16 auf einem Lenova ideapad 320s.
Keine VM - natives fantastisches openSUSE leap 16
grep -i mitigation /proc/cmdline
MariaCallas: # grep -i mitigation /proc/cmdline
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.12.0-160000.27-default root=UUID=4d1be964-000d-4651-93df-e3a5228db2f0 mitigations=auto quiet security=selinux selinux=1
Was muss ich machen?
Grüße
Was muss ich machen?
Den Beitrag im openSUSE Forum lesen und ein Bios Update?
Was muss ich machen?
Dich nicht verrückt, vor allem. Die Geschichte mit Retbleed ist seit 2022 bekannt. Mache regelmäßig deine Updates und sieh, das du gute Passwörter benutzt, die du auch regelmäßig änderst. Nutze eine Firewall oder einen guten Router. Das ist alles.
Okay, das ist bei mir gesichert - updates, passwörter firewall. Ich hänge hier in einem unsecure WLAN in der Provence, das mit viele Sorgen bereitet. Vielleicht habe ich mir das hier eingefangen. Ich suche im log-file.
Der Router offert mir kein rediekt - irgendwas block.
Also zunächst mal danke für die schnelle Information - Bios update - uuuuufffff. Schaun wir mal.
Grüße aus der sonnigen Provence
Soll ich den call schließen?
Ja, unsicheres WLan ist immer ein Problem. Ob du den Thread als erledigt markierst liegt bei dir. Kannst ihn bei neuen Erkenntnissen auch wieder fortsetzen.