automatisches mounten funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema automatisches mounten funktioniert nicht gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit Suse 11.4. Ich schreibe folgendes in die /etc/fstab:



    192.168.10.22:/vol/invision /pizza nfs defaults 0 0
    192.168.10.21:/invdata /mnt/pasta nfs defaults 0 0
    192.168.10.22:/allgemein /salami nfs defaults 0 0
    192.168.10.22:/elektronik /test defaults 0 0


    doch leider werden diese Laufwerke nicht automatisch beim starten des Systems gemountet. Die Server sind online und richtig eingetragen. Denn mit manchen Rechnern funktioniert das automatische mounten. Gibt es noch eine weitere Datei in die man was eintragen kann/muss?


    Danke für eure Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 39850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: esperanto

  • danke für die schnelle Antwort.


    Hab es mir durchgelesen. Nur was ich anders machen muss, um nach jedem Systemstart alle meine Laufwerke zu mounten ist mir dadurch nicht klar geworden.

    Für den Inhalt des Beitrages 39861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: esperanto

  • das muss nicht an dem Computer liegen, in dem Mount Netzwerkadresse:/Directory nicht funktioniert.
    Die Quelle muss auch die Direktories richtig exportieren.
    Das kann mit "alle" erfolgen oder aber gezielt an explizit eingetragen Netzwerkadressen.


    Im exportierenden System steht das in der Datei /etc/exports z.B. so


    /vol/invision 192.168.10.XX (rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
    # ------------------- ^- deine IP-Adresse

    Für den Inhalt des Beitrages 39870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xterm

  • Im exportierenden System steht das in der Datei /etc/exports z.B. so

    Das wird in einem meiner verlinkten Beiträge auch beschrieben:

    Zitat

    Bevor das Aufsetzen via NFS aber funktioniert, muß zunächst der Systemadministrator des NFS-Servers (hier allison) seinen Rechner so einrichten,daß er die angegebenen Verzeichnisse (hier /usr) zu Ihrem Rechner exportiert.Auf den meisten Unix-Systemen reicht es, eine Datei wie /etc/exports zu editieren oder einen einfachen Befehl auszuführen.Das Exportieren eines Verzeichnisses macht es für andere Systeme via NFS erreichbar.Es ist nicht notwendig, daß das exportierte Verzeichnis das Wurzelverzeichnis des Dateisystems selbst ist; Sie können zum Beispiel auch /usr exportieren, wenn /usr selbst kein eigenes Dateisystem ist.

    Der Threadstarter hat es nach eigener Aussage ja gelesen.
    Kann man mit der /etc/exports nichts anfangen, kann man ja googeln.
    https://www.google.de/search?s…e&ie=UTF-8&q=/etc/exports

    Für den Inhalt des Beitrages 39873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi