Failed to load SELinux policy

Hinweis: In dem Thema Failed to load SELinux policy gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zäma,

zunächst, ich bin voll begeistert, wie zuverlässig LEAP 16 läuft - ohne Tadel.

Nun aber sitzt der Mensch vor der Workstation und versteht nicht alles.

Gestern spielte ich Patches ein und wollte ein JAVA Bibliothek installieren. Offensichtlich habe ich bei den SW-Abhänigkeiten (snap-selinux-policy) etwas nicht richtig verstanden und prompt bootet das System im "Normalen" Modus nicht mehr.

sudo dmesg

Code
    [    4.813634] [      T1] systemd[1]: Listening on Process Core Dump Socket.
    [    4.814146] [      T1] systemd[1]: systemd-creds.socket: Failed to create symlink /run/varlink/registry/io.systemd.Credentials → /run/systemd/io.systemd.Credentials, ignoring: Permission denied

Was allerdings nicht ob das mit SELinux zu tun hat.

Gut das ich btfs einsetze und so konnte ich im snapshoot "pre" das system booten. Nun würde ich aber wieder gerne im "normalen" Modus booten.

Wie stelle ich das an?

Greetings

• Wenn du im grub den Eintrag selinux=1 zu selinux=0 änderst, solltest du erst einmal wieder für diesen Start auf dein System zugreifen können.

Poste dann:

Code
    zypper se -si selinux

Bei einem Upgrade fehlten eben diese policy rpms.

Für den Inhalt des Beitrages 326213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ha, das ist nicht so einfach - und so kennen ich das auch nicht - da

sudo vi /etc/default/grub

:w!

sich weigert die Datei abzuspeichern. Ist das snapshoot FS nicht read only?

• Ha, das ist nicht so einfach - und so kennen ich das auch nicht - da

Schau mal hier:

Sauerland

Ganz normal starten, statt einfügen, ändern.

Gilt aber nur für diesen Start.

Für den Inhalt des Beitrages 326217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• PS:

Die btrfs Schnappschüsse sind nur read-only.

Da kannst du nichts ändern.

Nur den Schnappschuss als Start wiederherstellen.

Für den Inhalt des Beitrages 326218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hallo,

auch ja, wenn man das nicht so oft macht vergisst man das.

Okay SELinux=0 und F!0 ==> im altern System.

Was fehlt oder was muss ich gerade biegen?

Danke für die Tipps

• Dir fehlen wie bei mir zuerst auch die policys:

Code
    i  | selinux-policy-targeted        | Paket  | 20250627+git363.7b84cc7fb-160000.1.1 | noarch | OSS
    i+ | selinux-policy-targeted-gaming | Paket  | 2-bp160.1.2                          | noarch | OSS

Nichts schlimmes, einfach nachinstallieren und neu starten, ohne Umweg über die Bearbeitung des grub.

Für den Inhalt des Beitrages 326222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hallo Zäma,

alles läuft wieder rund. Habe noch das Paket SELinux-minimum installiert; dachte es kann nicht schaden.

Grüße

zappa.frank