Druckerproblem nach Installation von Leap 16

Hinweis: In dem Thema Druckerproblem nach Installation von Leap 16 gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,

nach der Installation von Version 16 machte mein Rechner große Probleme.

Mit Eurer Hilfe kannte die schlimmsten beheben, aber ich kann nicht drucken. Der Drucker ist eingerichtet. Wenn ich eine "Testseite" drucke "blitzt" es in der Druckerwarteschlange kurz auf, aber es tut sich nichts. Wenn ich die "Selbsttestseite" drucke wird sie ordnungsgemäß gedruckt. In der Druckerwarteschlange werden alle Druckaufträge als abgeschossen hinterlegt, allerdings wird nur der Status "Abgeschlossen", der Name _Dateiname" und Seiten eingetragen. Aber Seiten werden immer mit "0" angegeben. Bei Selbsttestseite wird kein Dateiname angegeben und bei der Testseite steht als Dateiname "Testseite".

Was kann man tun? Druckt man von anderen Rechnern gibt es keine Probleme.

MfG Uwe

Für den Inhalt des Beitrages 323992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uwe_S

• Mein Drucker ist der Brother HL-L8250CDN.

Als Treiber verwende ich die Originaltreiber von Brother:

hll8250cdncupswrapper-1.1.3-1.i386.rpm

hll8250cdnlpr-1.1.2-1.i386.rpm.

Leider kann ich nicht sagen ob es 32- oder 64-Bit-Treiber sind, aber es sind die aktuellen.

MfG Uwe

Für den Inhalt des Beitrages 324064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uwe_S

• Dann müssen wir etwas versuchen. Ich vermute, dass das an den fehlenden 32Bit Bibliotheken liegt. Meines Wissens fehlen die in Leap 16 standartmäßig, aber dein Brother braucht die.

Öffne doch mal ein Terminal und gebe dort ein:

Code
    sudo zypper in glibc-32bit libusb-0_1-4-32bit libstdc++6-32bit

Danach einen Neustart durchführen und gucken ob's geht.

Für den Inhalt des Beitrages 324066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• Vielleicht hilft das:

Brother 32-bit Status in Leap-16
    Maybe you can get 64 bit drivers here: https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc7360n_all&os=127&flang=English
    forums.opensuse.org

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 324067 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Dann müssen wir etwas versuchen. Ich vermute, dass das an den fehlenden 32Bit Bibliotheken liegt. Meines Wissens fehlen die in Leap 16 standartmäßig, aber dein Brother braucht die.

Öffne doch mal ein Terminal und gebe dort ein:

Code
    sudo zypper in glibc-32bit libusb-0_1-4-32bit libstdc++6-32bit

Danach einen Neustart durchführen und gucken ob's geht.

Zusätzlich zu diesen Installationen:

Mein Drucker ist der Brother HL-L8250CDN.

Als Treiber verwende ich die Originaltreiber von Brother:

hll8250cdncupswrapper-1.1.3-1.i386.rpm

hll8250cdnlpr-1.1.2-1.i386.rpm.

Leider kann ich nicht sagen ob es 32- oder 64-Bit-Treiber sind, aber es sind die aktuellen.

mit i386 am Ende sind es 32-bit Treiber.

Der Kernel von Leap 16.0 unterstützt standardmäßig kein 32 bit, das muss man erst aktivieren:

Als root:

Code
    zypper in grub2-compat-ia32

sowie:

Code
    update-bootloader --add-option ia32_emulation=1

Code
    update-bootloader --config

Danach neu starten, Treiber installieren (falls noch nicht geschehen) und den Drucker per cups (localhost:631) einrichten.

• Guten Tag,
    ich habe seit heute Morgen nach einem gestrigen Update von 15.6 auf 16.0 das gleiche Problem und vieles mehr. Es gibt im Netz zwei Hilfestellungen zum Updaten

(1) How to Upgrade to openSUSE Leap 16 from Leap 15.6 (03.10.2025)

https://itsfoss.gitlab.io/post…se-leap-16-from-leap-156/ und

(2) Wie man von openSUSE Leap 15.6 auf Leap 16 aktualisiert ()

Ein bewährter Schritt-für-Schritt-Leitfaden für ein problemloses Upgrade von openSUSE Leap 15.6 auf Leap 16.

https://linux-de.com/?p=21724

Ich habe mich an (2) orientiert, also zunächst das übliche Aktualisieren und dann das Migrationstool

$ sudo zypper ref
    $ sudo zypper update

dann die Repositorien geändert mit Yast auf 16.0 und anschließend

$ sudo zypper in opensuse-migration-toolsudo opensuse-migration-tool

anders als in (2) gab es eine Abfrage
    [ ] irgendetwas mit SELinux (Default)
    [ ] irgendetwas mit 32-bit / ia32 ...
    wobei ich mich mangels Kenntnisse für das Default entschieden habe. Zum Abschluss

$ sudo reboot
    $ cat /etc/os-release
    Hat alles super funktioniert, 16.0 lief stundenlang stabil, angeschlossene Geräte habe ich nicht überprüft.

Die Probleme begannen heute morgen beim booten.

1.) openSUSE Leap 16.0

2.) Advanced options for openSUSE Leap 16.0
    3.) Windows boot Manager (on /dev/nvmeOnp1)

4.) UEFI Firmware Settings
    5.) Start bootloader from a read-only snapshot

Das System mit 1.) bleibt hängen, mit ESC-Taste bin ich in das Boot-Protokoll gekommen: Dort steht "Failed to load SELinux Policy".
    Der Windows boot manager 2.) ist verschossen "Fehler: ../../grub-core/leader/efi/shainleader.XXXX .no matching file path found".

Also Bootoption 3.) Advanced options und dann zweite Zeile "openSUSE Leap 16.0 with Linux.... (recovery mode)"

Damit läuft wenigstens das System. Nun zum Druckerproblem. Ich habe einen HP-Officejet Pro 8600 und noch einen Kyocera FS-1010 Laserdrucker mit Keramiktrommel (der verbraucht nur Toner), den ich über einen Centronics-USB-Adapter (Parallelport) am USB-Port betreibe.

$ lpq -P Kyocera

Kyocera ist bereit
    keine Einträge

$ lpr -P Kyocera dummy.txt

$ lpq -P Kyocera

Kyocera ist bereit

Rang Besitz. Auftrag Datei(en) Gesamtgröße

1st user 181 dummy.txt 1024 bytes

Der Drucker ist da, aber im HP Geräte Manager (HPLIP Status Service) ist die Zeile leer, der Officejet jedoch steht 2x drin als Drucker und Fax. Und im CUPS mit localhost:631 heißt es

Kyocera FS-1010 - CUPS+Gutenprint ... Leerlauf - Datei /usr/lib/cups/filter/rastertogutenprint.5.2" nicht verfügbar

In der Drucker-Systemeinstellung steht er auch mit "Kyocera FS-1010 - CUPS+Gutenprint v5.2.14". Testseite drucken funktioniert natürlich auch nicht.

Also den ganzen PiPaPo von Sauerland #7 durchexerziert
    $ sudo zypper in grub2-combat-ia32
    $ sudo update-bootloader --add-option ia32_emulation=1

$ sudo update-bootloader --config

und ein Reboot bringt rein gar nichts. Ich komme nach wie vor nur im recovery mode an das System ran und der Drucker ist nicht erreichbar, weil ihm offensichtlich Dateien fehlen.

Wie geht man in diesem Fall am Besten weiter vor? Die Treiber muss ich erst noch suchen (wo?).

Vielen Dank.

* PS: das mit dem Quellcode-Formatierung ist mir wegen der Menge etwas zu kompliziert, deshalb nur als Text.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Die Taste "Druck" für einen Screenshot führt zu einem 5-sekündigem Blackout.

Für den Inhalt des Beitrages 324169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bekr

• Und weil es mit dem Update so schön war, gleich noch die nächste Fehlermeldung bei der Aktualisierung. Wenn es irgendwo mit der Software Probleme gibt, dann kümmert man sich ja um ein aktualisiertes System; dafür gibt's ja das Discover mit der Aktualisierung, z.Zt. sieben Stücker für System-Software.

-126 bis -132 und ein -packagehub-65

Und was passiert, wenn man die einspielen will, um zu sehen, ob sich die Problem damit lösen lassen?

Auflösung der Abhängigkeit fehlgeschlagen:

das installierte 'gio-branding-openSUSE-42.1-lp160.3.1.noarch erfordert "libgio-2_0-0=2.84.2', aber diese Anforderung kann nicht bereitgestellt werden.
    Der oben festgestellte Fehler scheint schwerwiegender und nicht nur ein Netzwerkfehler zu sein. Bitte berichten sie ihn an openSUSE Leap (und bitte nicht an KDE)
    [Problem an openSUSE Leap berichten]

Habe ich versucht. Mit der Seite "openSUSE: Submitting bug reposts" komme ich jetzt nicht gerade zurecht.

Für den Inhalt des Beitrages 324171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bekr

• Bitte eröffne ein eigenes Thema mit deinen Problemen, bzw. ein Thema pro Problem.

Wird einfach zu unübersichtlich.

Und benutze bitte Code-Tags.

Für den Inhalt des Beitrages 324174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland