Upgrade von leap15.6 auf 16.0 mit migrations-tool abgebrochen...

Hinweis: In dem Thema Upgrade von leap15.6 auf 16.0 mit migrations-tool abgebrochen... gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

nachdem ich zwei Laptops mit dem opensuse-migrationstool erfolgreich und komplikationslos upgraden konnte, wollte ich heute meinen Hauptrechner, HP Z-Book G3, upgraden. Leider bin ich jetzt zwischen 15.6. und 16.0 gefangen und kommen nicht mehr weiter.

Was habe ich gemacht:

1. "dry-run" lief durch, Drittrepos wie Packman usw. hatte ich deaktiviert.
    2. Download von ca. 3800 Paketen lief durch
    3. ich hatte dann ausgewählt
      1. Umstellung auf SELinux
      2. Umstellung auf Pipewire (oder so ähnlich)
    4. dann lief die Installation
    5. nach ca. 1/3 kam eine Fehlermeldung, dass es ein Problem mit "gcc15 + irgendwas" gibt (leider habe ich die nicht fotografiert...)
    6. retry brachte nichts, also habe ich abgebrochen (abort)
    7. beim Neustart blieb das System gleich nach dem Auswahlbildschirm vom Bootloader hängen => nachvollziehbar, da Installation von Leap16 nicht zu Ende lief
    8. ich habe dann "Hartneustart" machen müssen
    9. da ich btrfs mit Snapshots habe, konnte ich einen älteren 15.6 Snapshot laden.
    10. hat funktioniert und ich schreibe hier gerade aus diesem Start

Nun mein Problem

- zuerst wollte ich das opensuse-migration-tool neu starten.
    Fehlermeldung: Please run the tool inside 'transactional-update shell' on Immutable systems.

- dann wollte ich auf den aktuellen Snapshot, der ja funktioniert, zurück. Leider auch ohne Erfolg:

snapper rollback
    Cannot detect ambit since default subvolume is unknown.
    This can happen if the system was not set up for rollback.
    The ambit can be specified manually using the --ambit option.

- dann habe ich geschaut welche snapshots da sind und war dann von der Ausgabe sehr überrascht:

Code
    snapper list
     # | Type   | Pre # | Date | User | Cleanup | Description | Userdata
    ---+--------+-------+------+------+---------+-------------+---------
    0  | single |       |      | root |         | current     |         

Es sind also kein Snapshopts sichtbar, obwohl ich beim Bootmenü mehrere angezeigt bekomme. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Upgrade ging schief, zurück auf ein 15.6 für einen neuen Upgradeversuch komme ich auch nicht.

Gibt es etwas was ich noch versuchen könnte?

Vorab besten Dank und viele Grüße

Für den Inhalt des Beitrages 326341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe

• Hallo zusammen.

ich habe es nun geschafft, mein altes Leap 15.6 wieder "normal" zum Laufen zu bringen.

was hat geholfen:

Der Befehl ist eigentlich "snapper rollback". Das ging bei mir nicht, da bei dem "read-only-Snapshot" der geladen werden konnte, das Subvolume ""@/.snapshots" nicht eingebunden war.

Befehl um es einzubinden:

Code
    mount -o subvol=@/.snapshots /dev/PLATTEmitWURZEL /.snapshots

Danach konnte ich mit

Code
    snapper list

alle verfügbaren Snapshots sehen.

Dann mit Befehl

Code
    snapper --ambit classic rollback <id>

Leap15.6 mit dem letzten funktionierendem Snapshot wieder aktivieren.

was mit geholfen hat:
    https://forums.opensuse.org/t/…ad-only-snapshot/170255/6
    https://forums.opensuse.org/t/…not-detect-ambit/173281/6
    https://forums.opensuse.org/t/…ot-detect-ambit/173281/16

Ich habe das aber nicht alles verstanden. Vor allem weiß ich nicht, warum das Suvolume @/.snapshots nicht in meiner FSTAB ist.

=> würde mich freuen und mir sehr helfen, wenn mir das jemand erklären könnte. Oder alternativ ob es das braucht.

Für den Inhalt des Beitrages 326350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe

• ich habe nun erfolgreich mit dem opensuse-migration-tool auf Leap16 upgegradet.

Das Problem war vermutlich eine voll laufende Root-Partition. Die ca. 15 GB freier Platz die beim ersten Versuch zur Verfügung standen, waren anscheinend zu wenig. Mit ca. 40 GB (von 80 GB) hat es nun geklappt.

Es funktioniert nach meinem ersten Eindruck fast alles.

Was nicht mehr funktioniert ist "Signal-Destop". Fehlermeldung ist: "Zugriff auf Schlüssel ist nicht möglich. [..] da von kwallet5 zu kwallet6 geändert".

Für den Inhalt des Beitrages 326364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe

• Was nicht mehr funktioniert ist "Signal-Destop". Fehlermeldung ist: "Zugriff auf Schlüssel ist nicht möglich. [..] da von kwallet5 zu kwallet6 geändert".

... was sich aber, wie am Ende der originalen Fehlermeldung beschrieben, mit dem folgenden Kommando in einer Konsole beheben und somit signal-desktop starten lässt:

Code
    signal-desktop --password-store="kwallet5"

Für den Inhalt des Beitrages 326371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Hallo luigi,

den von Signal vorgeschlagenen Befehl hatte ich ausprobiert, hat aber bei mir leider nicht funktioniert.

Stattdessen habe ich

- Signal-Desktop deinstalliert

- den Ordner -/config/Signal umbenannt

- Signal lt dieser Info

Install package network:im:signal / signal-desktop

neuinstalliert

Code
    zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/network:im:signal/16.0/network:im:signal.repo
    zypper refresh
    zypper install signal-desktop

=> läuft wieder und hat sogar alle alten Nachrichten auf den Laptop übertragen.

Für den Inhalt des Beitrages 326387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe

• den von Signal vorgeschlagenen Befehl hatte ich ausprobiert, hat aber bei mir leider nicht funktioniert.

Die Signal-Fehlermeldung bezüglich kwallet5 kam bei mir natürlich erst nach der Installation von signal-desktop aus dem o.g. 16.0/network repo.

Vielleicht hätte aber das Löschen des alten ~/config/Signal Ordners die kwallet5 Fehlermeldung verhindert?

Für den Inhalt des Beitrages 326388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi