Suche bestimmten Befehl

Hinweis: In dem Thema Suche bestimmten Befehl gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen


    Habe seit ner Woche wieder SUSE in einer VM zum testen am laufen.
    Durch ein Problem hatte ich ein gutes yt Video gefunden, in dem erklärt wird wie man bei einem Programm das nicht startet
    (er hatte es mit Skype gezeigt) durch eben diesen Befehl das fehlende Paket herausfindet.
    Leider hat er das Video wieder gelöscht, und ich habe gerade wieder ein Problem wo ich das gut brauchen könnte.
    Hoffe es weis einer was ich damit meine.

    E8500 OC + ABIT IX38 Quad GT + GTX 560 TGT Beast Edition + Aquastream XT + OCZ Agility 2

    Für den Inhalt des Beitrages 39893 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bin-ich-schon-drin

  • Mal schauen ob ich den Text richtig verstanden habe. Du möchtest ein Programm per Mausklick starten, doch es tut sich nichts (evtl. hüpft nur ein kleines Symbol herum und verschwindet irgendwann wieder). Öffne einen Terminalemulator (konsole, gnome-terminal etc.) und starte dieses Programm darüber (im Falle von Skype wäre der Befehl einfach skype). Welche Fehlermeldung(en) gibt es? Ansonsten genauer erwähnen bei welchem Programm es welche Probleme gibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 39894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Genau so meinte ich es.
    Also muss ich nur den Namen in die Konsole eingeben und ich weis was noch fehlt?
    Es ging um Minecraft was trotz installierten Java nicht ging.
    Habe woanders eine lösung gefunden welche mir nicht so richtig vor kam.
    Sollte einfach in YaST nach Java suchen und ALLES was er anzeigt installieren. Jetzt läuft es aber er hat doch recht viele Pakete runter geladen und auch recht viel MB an Speicher verbraucht.



    P.S.: Wenn ich jetzt in Terminal minecraft eingebe kommt: If 'minecraft' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf minecraft
    Und mit cnf minecraft kommt: minecraft: Kommando nicht gefunden.


    Sorry, aber teste erst seit einer Woche wie was geht und bin noch nicht weit gekommen.

    E8500 OC + ABIT IX38 Quad GT + GTX 560 TGT Beast Edition + Aquastream XT + OCZ Agility 2

    Für den Inhalt des Beitrages 39895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bin-ich-schon-drin

  • Gelegentlich muss der volle Pfad angegeben und/oder die richtige Schreibweise (Groß- & Kleinschreibung) angewandt werden. Zum Beispiel:

    Code
    Minecraft


    oder:

    Code
    /usr/bin/Minecraft


    Java-Programme müssten wohl mit

    Code
    java -jar Programm.jar


    gestartet werden.


    Nützliche Werkzeuge/Befehle um was herauszufinden sind u.a. find, whereis und which.
    Beispiele:

    Code
    whereis Minecraft


    Code
    whereis MineCraft


    , oder mit which anstelle von whereis.

    Code
    find / | grep -i minecraft


    oder nur unter einem bestimmten Verzeichnis suchen:

    Code
    find /usr/ | grep -i minecraft

    Für den Inhalt des Beitrages 39896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • hallo leute
    benutze seit ende februar open suse 12.1
    bin umgestiegen von windows
    ich habe null ahnung von linux und so :smilie_pc_057:
    ich was gerade mal wie ich über den paketmanager was installiere ^^
    also mein problem:
    ich habe mir minecraft für linux von der offiziellen website runtergeladen
    aber ich weiß nicht wie ich es starten soll
    vor ein paar tagen hatte ich eine xp version mit schwedisch sprachigen installationsprogramm besorgt wollte die installieren und habe dabei open suse wieder gelöscht
    dann ging die installation nicht weiter und ich habe wieder open suse installiert
    vor der versuchten xp installation hatte ich minecraft dauf und bei öffnen mit stand Jar datei ausführen und das ging :)
    aber jetzt steht da nichts von jar datei ausführen :smilie_pc_012:


    hoffe auf eure hilfe Amateur ;)

  • Ich gehe mal davon aus dass die minecraft.jar in deinem Downloads-Ordner liegt, in dem fall einfach auf der Konsole mit

    Code
    cd ~/Downloads

    den Downloads-Ordner öffnen und mit

    Code
    java -jar minecraft.jar

    Minecraft starten.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 39904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Um festzustellen, ob ggf. eine Shared-Libary für ein installiertes Programm fehlt, kann man dies an der Kommandozeile mit dem Befehl ldd prüfen.


    Um festzustellen, wo ein Programm genau liegt, verwendet man which.

    Zitat

    repi@repi1:~/Desktop> which skype
    /usr/bin/skype


    Gestartet werden Programme entweder durch Aufruf des vollen Pfadnamens, wie z.B. /usr/bin/skype oder falls man im Verzeichnis /usr/bin/ sich befindet mittels ./skype

    Für den Inhalt des Beitrages 39905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • hoffe auf eure hilfe Amateur ;)


    Dazu müsstest du ein eigenes Thema eröffnen und nicht eifach ein fremdes kapern. Als weiter Empfehlung solltest du dann öfters die Umschalttaste der Tastatur benutzen und Satzzeichen an entsprechende Stellen setzen.


    Edit: Schade, schon zu spät.

    Für den Inhalt des Beitrages 39906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • ja die datei liegt im download ordner
    ähm ich bin gerade als root angemeldet
    wie meldet man sich ab?
    sry wegen dem thema kapern
    aber ich weiß nicht wie ich ein eigenes eröffne