USB-Maus funktioniert nach Update von Suse 12.1 nur bei jedem zweiten Neustart

Hinweis: In dem Thema USB-Maus funktioniert nach Update von Suse 12.1 nur bei jedem zweiten Neustart gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo. Mein Name ist Andreas. Ich arbeite seit mehreren Jahren mit Suse.
    Momentan habe ich ein Problem, für das ich keine Lösung finde.
    Ich habe eine USB-Maus, die seit Suse 11.2 anstandslos funktioniert.
    Momentan arbeite ich mit der 12.1. x64 und seit einem Onlineupdate vor ca.4 Wochen läd der Maustreiber nur bei jedem zweiten Neustart.
    Wenn ich den Rechner hochfahre funktioniert die Maus nicht. Nach Reset geht sie. Auf dem Rechner ist noch windows 7 installiert. Dort funktioniert sie ohne Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 39916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andy0007

  • Wenn ich den Rechner hochfahre funktioniert die Maus nicht. Nach Reset geht sie.


    Funktioniert die Maus, wenn Du sie während des Betriebes mal "rausziehst" und wieder einsteckst?

    Für den Inhalt des Beitrages 39918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Sind zufälligerweise die laptop-mode-tools installiert?
    Hört sich jedenfalls sehr danach an.


    Code
    zypper se -si laptop-mode-tools


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 39952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hallo Tux93,


    das ist es leider nicht.


    andreas@linux-afzt:~> su
    Passwort:
    linux-afzt:/home/andreas # zypper se -si laptop-mode-tools
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Keine Pakete gefunden.
    linux-afzt:/home/andreas #


    Lg,,.....

    Für den Inhalt des Beitrages 39975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andy0007

  • - wenn der Fehler auftritt, in einer Konsole lsusb eingeben
    sollte so etwas, oder ähnlich, nicht kommen (ist ein Beispiel von meiner Maus)

    Code
    Bus 005 Device 002: ID 046d:c040 Logitech, Inc. Corded Tilt-Wheel Mouse


    - mit einem anderen USB Anschluß versuchen
    - mit einer anderen Maus testen