nix außer grub>

Hinweis: In dem Thema nix außer grub> gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Problem gelöst, es lag an einer falsch kopierten UEFI Partition. Offenbar darf man die nicht selbst anlegen sondern muss sie - wenn man sein WIN behalten will - mit Windows Bordmitteln über die PowerShell erzeugen und kopieren.

Das mit dem Kopieren versteh ich nicht - du nimmst die vorhandene Efi-Partition und mountest sie unter /boot/efi, mehr gibt es da nicht zu tun.

Zitat

Ein derber Fallstrick ist aber, dass bei der KDE-Version die dt-Tastaturbelegung erst nach dem ersten Update geladen wird -> Während der Installationsprozedur im Passwort keine deutschen Umlaute verwenden.

Das kann ich so nicht bestätigen - ich habe Sonderzeichen im Passwort und das funktioniert auch bereits während der Installation.

Für den Inhalt des Beitrages 326880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• 1- Die vorhandene EFI Partition war zu klein, ich habe eine neue angelegt und den inhalt der alten dahin kopiert. Das hat erst funktioniert, nachdem ich die neue EFI-Partition wieder gelöscht und streng mit WIN Bordmitteln nochmal neu erstellt habe. Warum das besser klappt kann ich nicht sagen. Rein äußerlich war festzustellen, dass WIN diese Partition dann auch mit dem Attribut 'System' versieht, das war bei meiner vorherigen kurz und schmutzig Kopie nicht der Fall.

2- Habe es mehrmals wiederholt, das passiert auch nur bei der KDE Version, bei Gnome trat das nicht auf. Zuerst denk man, man hätte sich bei der geführten Installation vertippt und wiederholt alles nochmal. Beim Dritten Installationsversuch habe ich dann ein PW mit einem Sonderzeichen verwendet, das es auch auf der engl. Tastatur gibt. Ich hatte mir vorgenommen, das dt. Tastaturlayout nach dem ersten Udate nachzuinstallieren und war dann einigermaßen überrascht, dass das nicht mehr nötig war. Leider kann man bei der Anmeldung keine Tastaturcodes eingeben, dann wäre das kein Problem.

Für den Inhalt des Beitrages 326881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nickel

• 2- Habe es mehrmals wiederholt, das passiert auch nur bei der KDE Version, bei Gnome trat das nicht auf. Zuerst denk man, man hätte sich bei der geführten Installation vertippt und wiederholt alles nochmal. Beim Dritten Installationsversuch habe ich dann ein PW mit einem Sonderzeichen verwendet, das es auch auf der engl. Tastatur gibt. Ich hatte mir vorgenommen, das dt. Tastaturlayout nach dem ersten Udate nachzuinstallieren und war dann einigermaßen überrascht, dass das nicht mehr nötig war. Leider kann man bei der Anmeldung keine Tastaturcodes eingeben, dann wäre das kein Problem.

Das sollte man bei der Installation auswählen können.

PS:

Ich vermeide solche Sonderzeichen in Passwörtern........

Gibt genug andere Wege und Zeichen.

Für den Inhalt des Beitrages 326882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland