Tastatur funktioniert nach der Installation nicht

Hinweis: In dem Thema Tastatur funktioniert nach der Installation nicht gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die Ki wieder: Um einen Startbefehl in GRUB für SUSE Linux einzufügen, müssen Sie die Datei /etc/default/grub bearbeiten und die gewünschten Bootoptionen hinzufügen. Nach der Änderung müssen Sie den Befehl grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg ausführen, um die Änderungen zu aktivieren.

Und schon sieht man wieder:

Die KI hat nicht immer recht bzw. weiß nicht alles.......

Daher benutze ich diese auch nicht sondern suche ohne KI......

Für den Inhalt des Beitrages 326996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Das geht als root mit

Code
    update-bootloader --add-option atkbd.reset
    update-bootloader --add-option i8042.nomux
    update-bootloader --config

Da hakt etwas.

Code
    sudo update-bootloader --add-option atkbd.reset
    [sudo] Passwort für root:
    cmdline (old): root=/dev/nvme0n1p2 splash=silent mitigations=auto quiet security=selinux selinux=1
    cmdline (new): root=/dev/nvme0n1p2 splash=silent mitigations=auto quiet security=selinux selinux=1 atkbd.reset
    /usr/lib/bootloader/include/library: Zeile 115: /etc/kernel/cmdline: Das Dateisystem ist nur lesbar
    /etc/kernel/cmdline: failed to update default kernel command
  • tja......

Bootest du von einem Schnappschuss?

Tumbleweed wurde heute Früh installiert und ich habe noch keinen Schnappschuss erstellt.

Kann mir jetzt nur vorstellen dass der Eingabe von atkbd.reset i8042.nomux beim Starten zu tun hat. Versuche es mal mit normalem Start und Copy & Past.

• Grundsätzliches:

Welches Tumbleweed ISO hast du heruntergeladen? Checksumme überprüft?

Mit welchem Programm auf welches Medium gebrannt?

Für den Inhalt des Beitrages 327007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Grundsätzliches:

Welches Tumbleweed ISO hast du heruntergeladen? Checksumme überprüft?

Mit welchem Programm auf welches Medium gebrannt?

Checksumme hatte ich nicht geprüft

openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Snapshot20260612-Media

Auf Intenso USB-Stick mit Disc Image Writer unter Linuxmint

• Kann mir jetzt nur vorstellen dass der Eingabe von atkbd.reset i8042.nomux beim Starten zu tun hat.

Funktioniert eine externe usb-Tastatur ohne die Kernel-Option?

Gibt es ein weiteres Betriebssystem auf dem Rechner?

Welcher Bootloader wurde bei der Installation ausgewählt? Das kann man herausfinden mit:

Code
    sudo update-bootloader --show

Für den Inhalt des Beitrages 327011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi