Seit der Migration von Leap 15.6 zu Leap 16 lässt sich der Epson ACU Laser ALCX11 (vergleichbar mit C1100) nicht mehr betreiben. Die alte 32-Bit Umgebung mit entsprechender Epson xx386.RPM u.a. für CUPS wurde nicht übernommen. Habe nachträglich 32-But Support eingerichtet. Hilft nichts.... xxx586.rpm funktioniert auch nicht.
PPD File wurde hinzugefügt.
Bin für jede erdenkliche Hilfe dankbar und dabei bemüht meine Freunde von Suse Leap zu überzeugen ![]()
Epson Laser unter Leap 16.0 läuft seit Migration nicht mehr
- allth01
- Unerledigt
Hinweis: In dem Thema Epson Laser unter Leap 16.0 läuft seit Migration nicht mehr gibt es 71 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
-
-
Habe nachträglich 32-But Support eingerichtet. Hilft nichts....
Poste einmal:
-
at /proc/cmdline
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.12.0-160000.35-default root=UUID=3b273733-354d-4cd4-90e5-68ed01733897 preempt=full quiet mitigations=auto security=selinux enforcing=1 selinux=1 ia32_emulation=1
linux:/home/thomas/Downloads #
-
und dabei bemüht meine Freunde von Suse Leap zu überzeugen
Tip von mir:
Wenn etwas nicht funktioniert ist immer das Betriebssystem der Schuldige, ich mache so etwas nicht.
Wenn einer sagt:
Ich möchte es versuchen
helfe ich gerne.
Das hat gar nichts mit openSUSE zu tun......
-
Ja, danke. Das sehe ich auch so. Nur möchte ich es gerne auch Anfängern klar machen. Erst schon mal vielen Dank für deine Mühe. Kann ja auch sein, dass ich irgendetwas Wesentliches übersehen habe....
-
Die Ausgabe sieht schon einmal gut aus, aber besser wäre es in Code-Tags, siehe:
Zum Thema:
Die Treiber benötigen libstdc++5:
Coderpm -ivh Epson-ALCX11-filter-cups-1.1-0.i586.rpm error: Failed dependencies: Epson-ALCX11-filter = 1.1 is needed by Epson-ALCX11-filter-cups-1.1-0.i586Die gibt es nicht mehr.
Du kannst das tar.gz herunterladen, entpacken und installieren:
Code
Alles anzeigenstephan@linux64:~/Downloads/Epson-ALCX11-filter-1.1> ./configure configure: loading site script /usr/share/site/x86_64-pc-linux-gnu checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c checking whether build environment is sane... yes checking for gawk... gawk checking whether make sets $(MAKE)... yes checking for gcc... gcc checking for C compiler default output... a.out checking whether the C compiler works... yes checking whether we are cross compiling... no checking for suffix of executables... checking for suffix of object files... o checking whether we are using the GNU C compiler... yes checking whether gcc accepts -g... yes checking for gcc option to accept ANSI C... none needed checking for style of include used by make... GNU checking dependency style of gcc... none checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c checking for gawk... (cached) gawk checking for rpmbuild... rpmbuild checking for cups-config... yes configure: creating ./config.status config.status: creating Makefile config.status: creating config.h config.status: executing depfiles commandsCodestephan@linux64:~/Downloads/Epson-ALCX11-filter-1.1> make make all-am make[1]: Verzeichnis „/home/stephan/Downloads/Epson-ALCX11-filter-1.1“ wird betreten make[1]: Verzeichnis „/home/stephan/Downloads/Epson-ALCX11-filter-1.1“ wird verlassenCode
Alles anzeigenstephan@linux64:~/Downloads/Epson-ALCX11-filter-1.1> su Passwort: linux64:/home/stephan/Downloads/Epson-ALCX11-filter-1.1 # make install make[1]: Verzeichnis „/home/stephan/Downloads/Epson-ALCX11-filter-1.1“ wird betreten /bin/sh ./mkinstalldirs /usr/local/bin /usr/bin/install -c pstoalcx11.sh /usr/local/bin/pstoalcx11.sh /usr/bin/install -c alcx11_lprwrapper.sh /usr/local/bin/alcx11_lprwrapper.sh make install-exec-hook make[2]: Verzeichnis „/home/stephan/Downloads/Epson-ALCX11-filter-1.1“ wird betreten /bin/sh ./mkinstalldirs /usr/local/bin /usr/bin/install -c ./alcx11 /usr/local/bin /bin/sh ./mkinstalldirs /usr/local/etc/epkowa/alcx11 mkdir -p -- /usr/local/etc/epkowa/alcx11 /usr/bin/install -c -m 644 ./option.conf /usr/local/etc/epkowa/alcx11 /bin/sh ./mkinstalldirs /usr/share/cups/model /usr/bin/install -c -m 644 ./ppd/Epson-AL-CX11-fm3.ppd /usr/share/cups/model make[2]: Verzeichnis „/home/stephan/Downloads/Epson-ALCX11-filter-1.1“ wird verlassen make[1]: Für das Ziel „install-data-am“ ist nichts zu tun. make[1]: Verzeichnis „/home/stephan/Downloads/Epson-ALCX11-filter-1.1“ wird verlassen./configure und make als normaler User, make install als root.
Drucker per USB anschließen und versuchen mit cups einzurichten:
-
ok, ich werde es versuchen. Danke
-
Frage an Sauerland:
ZitatZum Thema:
Die Treiber benötigen libstdc++5:
Die gibt es nicht mehr.
Ich musste nur die glibc-32bit und libgcc_s1-32bit nachinstallieren und dann noch die libstdc++33-32bit aus dem devel:gcc.repo (Factory) holen?
Danach hat es bei mir geklappt oder was spricht dagegen?
-
noch die libstdc++33-32bit aus dem devel:gcc.repo (Factory) holen?
Die es für Leap 16.0 nicht gibt.....
-
Die es für Leap 16.0 nicht gibt.....
Ja, es wird keinen Unterschied zwischen z.B. Leap oder Tumbleweed gemacht. Es gibt für alle nur
https://download.opensuse.org/repositories/devel:gcc/openSUSE_Factory/devel:gcc.repo
oder verstehe ich das falsch?
Das ist wohl wieder mal das Problem mit den opensuse-Software-Seiten. Die letzte gültige Version scheint tatsächlich für 15,6 zu sein.