Epson Laser unter Leap 16.0 läuft seit Migration nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Epson Laser unter Leap 16.0 läuft seit Migration nicht mehr gibt es 71 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Seit der Migration von Leap 15.6 zu Leap 16 lässt sich der Epson ACU Laser ALCX11 (vergleichbar mit C1100) nicht mehr betreiben. Die alte 32-Bit Umgebung mit entsprechender Epson xx386.RPM u.a. für CUPS wurde nicht übernommen. Habe nachträglich 32-But Support eingerichtet. Hilft nichts.... xxx586.rpm funktioniert auch nicht.
    PPD File wurde hinzugefügt.

Bin für jede erdenkliche Hilfe dankbar und dabei bemüht meine Freunde von Suse Leap zu überzeugen ;)

Für den Inhalt des Beitrages 327508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: allth01

• at /proc/cmdline

BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.12.0-160000.35-default root=UUID=3b273733-354d-4cd4-90e5-68ed01733897 preempt=full quiet mitigations=auto security=selinux enforcing=1 selinux=1 ia32_emulation=1

linux:/home/thomas/Downloads #

Für den Inhalt des Beitrages 327510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: allth01

• und dabei bemüht meine Freunde von Suse Leap zu überzeugen

Tip von mir:

Wenn etwas nicht funktioniert ist immer das Betriebssystem der Schuldige, ich mache so etwas nicht.

Wenn einer sagt:

Ich möchte es versuchen

helfe ich gerne.

Das hat gar nichts mit openSUSE zu tun......

Für den Inhalt des Beitrages 327511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ja, danke. Das sehe ich auch so. Nur möchte ich es gerne auch Anfängern klar machen. Erst schon mal vielen Dank für deine Mühe. Kann ja auch sein, dass ich irgendetwas Wesentliches übersehen habe....

Für den Inhalt des Beitrages 327512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: allth01

• Die Ausgabe sieht schon einmal gut aus, aber besser wäre es in Code-Tags, siehe:

Verwendung des Editors im Forum - Tutorials / Howtos - Community Hilfe - Download Software - Tipps und Tricks

Zum Thema:

Die Treiber benötigen libstdc++5:

Code
    rpm -ivh Epson-ALCX11-filter-cups-1.1-0.i586.rpm 
    error: Failed dependencies:
            Epson-ALCX11-filter = 1.1 is needed by Epson-ALCX11-filter-cups-1.1-0.i586

Die gibt es nicht mehr.

Du kannst das tar.gz herunterladen, entpacken und installieren:

https://download.ebz.epson.net/dsc/du/02/DriverDownloadInfo.do?LG2=EN&CN2=&DSCMI=15870&DSCCHK=26e8223d7bdec138ce53fff9033345aae80dfdd4

Code
    stephan@linux64:~/Downloads/Epson-ALCX11-filter-1.1> make
    make  all-am
    make[1]: Verzeichnis „/home/stephan/Downloads/Epson-ALCX11-filter-1.1“ wird betreten
    make[1]: Verzeichnis „/home/stephan/Downloads/Epson-ALCX11-filter-1.1“ wird verlassen

./configure und make als normaler User, make install als root.

Drucker per USB anschließen und versuchen mit cups einzurichten:

Code
    localhost:631

Für den Inhalt des Beitrages 327513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• ok, ich werde es versuchen. Danke

Einmal editiert, zuletzt von allth01 () aus folgendem Grund: Ich gehe später noch mal alles durch. Bis jetzt auch mit USB Test noch kein Erfolg obwohl configure und make durchgelaufen war. Habe jetzt wohl Tomaten auf den Augen...

Für den Inhalt des Beitrages 327514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: allth01

• Frage an Sauerland:

Zitat

Zum Thema:

Die Treiber benötigen libstdc++5:

Die gibt es nicht mehr.

Ich musste nur die glibc-32bit und libgcc_s1-32bit nachinstallieren und dann noch die libstdc++33-32bit aus dem devel:gcc.repo (Factory) holen?

Danach hat es bei mir geklappt oder was spricht dagegen?

Code
    luigi@testbox:~/Downloads/RPMs> sudo rpm -U Epson-ALCX11-filter-cups-1.1-0.i586.rpm
    luigi@testbox:~/Downloads/RPMs>

Für den Inhalt des Beitrages 327515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Die es für Leap 16.0 nicht gibt.....

Ja, es wird keinen Unterschied zwischen z.B. Leap oder Tumbleweed gemacht. Es gibt für alle nur

https://download.opensuse.org/repositories/devel:gcc/openSUSE_Factory/devel:gcc.repo

oder verstehe ich das falsch?

Das ist wohl wieder mal das Problem mit den opensuse-Software-Seiten. Die letzte gültige Version scheint tatsächlich für 15,6 zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

Für den Inhalt des Beitrages 327517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi