Epson Laser unter Leap 16.0 läuft seit Migration nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Epson Laser unter Leap 16.0 läuft seit Migration nicht mehr gibt es 71 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bitte nur Konsolenausgaben in Code-Text, normal "Gespräche" immer außerhalb Code-Tags.

Wichtig ist auch:

wenn ein Befehl als root ausgeführt werden soll, wird dies meist explizit gesagt. Ansonsten bitte immer Befehle als User ausführen, kann bei Tipfehlern das Leben retten......

PS:

Bitte nur die Ausgabe der angeforderten Befehle, nicht was du noch meinst.....

Aber ich hab es schon gesehen, das tar.gz ist vorhanden und entpackt.

Jetzt installieren wir einige Pakete um die Treiber zu bauen:

Als root:

Code
    zypper in -f -t pattern devel_basis

Das funktioniert über ein sogenanntes pattern, diese haben nur als Abhängigkeit viele Pakete und eigentlich keinen Inhalt.

Für den Inhalt des Beitrages 327545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Code
    Ok, ist passiert. 

Normale Konversation nicht in Code-Tags......

Weiter geht es:

Die nächsten Befehle nur als User und die komplette Ausgabe hier in Code-Tags incl. der Eingabezeile:

Code
    cd /home/thomas/Downloads/Epson-ALCX11-filter-1.1

Dann immer noch als User:

Code
    ./configure

Dann sehen wir weiter.

Für den Inhalt des Beitrages 327547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Für den Inhalt des Beitrages 327548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: allth01

• Code
    checking for rpmbuild... no

Ich weiß nicht, ob es gebraucht wird, aber ich würde es nachinstallieren.

In einem anderen Terminal Fenster als root:

Code
    zypper in rpm-build

Jetzt wieder in das andere Terminal Fenster gehen und dort noch einmal als User

Code
    ./configure

durchlaufen lassen und hier posten.

Für den Inhalt des Beitrages 327549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Für den Inhalt des Beitrages 327550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: allth01

• Ok jetzt immer noch in diesem Terminal als User ausführen:

Code
    make

Jetzt in diesem Terminal zu root wechseln und ausführen_

Code
    make install

Und posten.

Für den Inhalt des Beitrages 327551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ich weiß nicht, ob es gebraucht wird, aber ich würde es nachinstallieren.

Das hatte ich bereits überprüft, rpm-build wurde bei mir nicht benötigt.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass jemand das folgende Verzeichnis angefasst hat

drwxr-xr-x. 1 thomas users system_u:object_r:user_home_t:s0 42 1. Jul 14:19 ppd

und sich mir daher die Frage stellt, ob da noch die originale Epson-AL-CX11-fm3.ppd drin ist, die dann vom System nach /usr/share/cups/model kopiert wird.

Für den Inhalt des Beitrages 327552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Code
    PPD ist von heute 16:30 mit 30,8 KiB (31.519) Byte

Erklärung: Gemeint ist die PPD im Share. Ich hatte heute per "Drucker Systemeinstellung" nochmal nachgesehen ob die richtige PPD verwendet wird. Dabei ist möglicherweise ein Lesezugriff ausgelöst worden.

Einmal editiert, zuletzt von allth01 ()

Für den Inhalt des Beitrages 327553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: allth01