zypper dup löscht externe Pakete: Bug or Feature ?

Hinweis: In dem Thema zypper dup löscht externe Pakete: Bug or Feature ? gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Leider wird für die Statistiksoftware rstudio unter https://posit.co/downloads kein rpm mehr für OpenSuSE angeboten. Daher verwende ich das Fedora-rpm mit einem selbstgebauten glue-rpm, das Fedoras Wunsch nach libxkbcommon mit dem Slowroll-Package libxkbcommon-0 befriedigt.

So läuft alles prima bei mir.

Daher habe ich nicht schlecht gestaunt, dass "zypper dup" (ohne Not) das rstudio-Package löschen wollte, so dass ich ein Lock darauf setzen musste. X(

Warum will zypper das Package löschen ? Ist das ein Bug oder ein Feature ? :/

Für den Inhalt des Beitrages 327640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• Solch' ein Problem hatte ich zwar noch nicht aber nach meinem Verständnis ist es doch so,

dass "zypper-dup" das System sauber halten soll. Wird für ein Programm kein SuSE-Repo

gefunden, dann gilt das Programm als verwaist und es wird dem User ein Löschen empfohlen.

Anpassungen des Programms zu laufenden Aktualisierungen können ja auch nicht stattfinden -

es bleibt schlichtweg auf seinem Entwicklungsstand stehen und funktioniert evtl. dann mal nicht mehr.

Das wäre dann also ein beabsichtigtes Verhalten des "Systempflege-Tools" Zypper.

Ist dir das Programm wichtig, dann kannst du zypper anweisen, rstudio nicht mehr anzufassen

wobei die Konsequenzen natürlich bleiben - deshalb fragt zypper dich ja auch und "macht nicht einfach".

Du hast die Möglichkeit genutzt, ein "lock" zu setzen - ein pragmatischeres Verfahren, um den User nicht

unnötig zu bevormunden gibt es nicht ... sehe ich nicht.

Für den Inhalt des Beitrages 327641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• Ja, das Argument "(scheinbar) verwaist" ist bei "zypper dup" nachvollziehbar. Unter Leap 15.6 hat "zypper up" solche Pakete noch in Ruhe gelassen ...

Also lasse ich das package lock bis zum nächsten manuellen Update des packages drauf. ;)

Für den Inhalt des Beitrages 327642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• Da müßte man wissen, was das Fedora rstudio als Requires braucht:

Code
    rpm -q --requires NAMEDESRSTUDIO

Und dann schauen, was da als Update hineinkommt:

Code
    zypper dup

Es kann schon bei den

Code
    Die folgenden 115 Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:

eines sein, welches dies bricht.

Für den Inhalt des Beitrages 327643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• dann gilt das Programm als verwaist und es wird dem User ein Löschen empfohlen.

Genau das passiert bei zypper dup nicht.

Code
    zypper se -si | grep -i systempak
    i  | libdigikamcore9_1_0                          | Paket   | 9.1.0-lp160.274.1                                    | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libstdc++33-32bit                            | Paket   | 3.3.3-42.1                                           | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | r8168-kmp-default                            | Paket   | 8.056.02_k6.12.0_160000.34-lp160.73.8                | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | r8168-kmp-default                            | Paket   | 8.056.02_k6.12.0_160000.33-lp160.73.7                | x86_64 | (Systempakete)

Für den Inhalt des Beitrages 327645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Für den Inhalt des Beitrages 327646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• 1. Bitte nicht in den Code-Tag schreiben.

2. Bitte nicht in ein Zitat schreiben.

Wenn gesagt wird:

poste

Code
    zypper se -si libavcodec61

dann postest du einfach in deiner Antwort in Code-Tags:

Ausgabe immer incl. der kompletten Eingabezeile und der auf der Ausgabe folgenden Zeile.

Zitat

Verstehe ich das richtig, dass zypper dann löschen will, wenn eines der Requirements nicht mehr erfüllt ist

Zumindest wirst du gefragt.

Zitat

Und danke für den Tipp mit dem neu gepackten rpm für OpenSuSE - das ist natürlich die bessere Lösung.

Ich würde es selber bauen, da kannst du dann ganz schnell bei einem Update der Sourcen diese ersetzen und neu bauen.....

Denn von /home Repos sollte man die Finger lassen, da weiß man nie......

• Poste einmal

Code
    zypper se -s libxkbcommon-x11

Denn dort gibt es bei meinem "älteren" Tumbleweed einen Versionssprung:

Oder auch mal das log von der versuchten Deinstallation posten, ist in /var/log/zypp/history, du kannst nach dem Datum greppen....

Für den Inhalt des Beitrages 327648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• # zypper se -s libxkbcommon-x11

Dienst 'openSUSE' wird aktualisiert.

Repository-Daten werden geladen...

Installierte Pakete werden gelesen...

S | Name | Type | Version | Arch | Repository

---+------------------------------------+-------+---------------------------+--------+----------------

i | libxkbcommon-x11-0 | Paket | 1.13.2-1.0.4.1.sr20260601 | x86_64 | update-slowroll

i | libxkbcommon-x11-0 | Paket | 1.13.2-1.0.4.1.sr20260601 | x86_64 | update

v | libxkbcommon-x11-0 | Paket | 1.13.1-1.2 | x86_64 | update-slowroll

v | libxkbcommon-x11-0 | Paket | 1.13.1-1.2 | x86_64 | update

v | libxkbcommon-x11-0 | Paket | 1.13.2-1.0.4.1.sr20260601 | i586 | update-slowroll

v | libxkbcommon-x11-0 | Paket | 1.13.2-1.0.4.1.sr20260601 | i586 | update

v | libxkbcommon-x11-0 | Paket | 1.13.1-1.2 | i586 | update-slowroll

v | libxkbcommon-x11-0 | Paket | 1.13.1-1.2 | i586 | update

v | libxkbcommon-x11-0 | Paket | 1.13.1-1.2 | x86_64 | base-oss

v | libxkbcommon-x11-0 | Paket | 1.13.1-1.2 | x86_64 | repo-oss

Für den Inhalt des Beitrages 327649 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde