Ich betreibe seit einiger Zeit zwei Monitore an meinem OpenSuse Leap 16.0. Grafikkarte Radeon RX 6600
Es passiert in der letzten Zeit immer häufiger, dass der sekundäre Monitor seine eingestellte Auflösung verliert. Ich betreibe beide Monitore normalerweise mit 3840 X 2160. Beide Monitore sind LG Electronics LG Ultragear+
Nach dem Verlust der Auflösung ist der sekundäre Monitor auf 640x400 eingestellt und heißt in den "Anzeige-Systemeinstellungen" plötzlich "DP-3". Die Auflösung lässt sich in den Systemeinstellungen auch nicht mehr ändern. Der Monitor wird auch nicht korrekt erkannt. Ich muss in Anzeige->Systemeinstellungen den zweiten Monitor komplett deaktivieren. Nach dem erneuten Aktivieren des sekundären Monitors wird er auch erkannt und er heißt nun wieder LG Electronics LG Ultragear+ und kann dann wieder auf 3840x2160 umgestellt werden.
Sicher kein großes Problem. Aber mittlerweile muss ich diese Aktion manchmal 10 Mal pro Tag machen. Und dann wird es schon nervig. Kennt jemand einen solchen Effekt und was könnte die Ursache sein ? Es passiert nur bei dem sekundären Monitor, nie bei dem primären Monitor
Ich überlege schon, auf den zweiten Monitor komplett zu verzichten