Perixx Peripad 706 - Gesten von libninput erkannt, aber nicht in KDE Plasma umgesetzt

Hinweis: In dem Thema Perixx Peripad 706 - Gesten von libninput erkannt, aber nicht in KDE Plasma umgesetzt gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum,

ich habe meinen Desktop etwas neu organisiert und hatte die Idee, das Perixx Peripad 706 als Mausersatz einzusetzen. Ich habe gehofft, durch die unterstützten Gesten schneller am Desktop navigieren zu können. Teilweise klappt das auch. Allerdings werden unter KDE bei mir aktuell nur sehr wenige Gesten, hauptsächlich mit einem Finger, erkannt.

Jetzt habe ich zum Spaß mal libinput debug-events in der Konsole eingegeben und festgestellt, dass das in libinput durchaus Pitch- und Swipe-Events, der der Beginn und das Ende von Gesten registriert werden. Irgendwie passiert in Plasma damit aber nichts. :/

Plasma behauptet sogar, dass kein Touchpad angeschlossen wäre.

Szstem ist Tumbleweed.

KDE Plasma ist auf 6.7.3

KDE Framework ist auf 6.28.0

Kernel auf 7.1.3-1

Session ist aktuell X11, aber unter Wayland ist das Verhalten gleich.

Für den Inhalt des Beitrages 328485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

• OK, ich hatte die Frage ins Forum gestellt. In den letzten Stunden hab ich die Google KI gelöchert. Ich habe es nicht nur geschafft, die Grundfunktionen ans laufen zu bringen. Die KI hat mir auch geholfen, KDE so einzustellen, dass es auch Drei-Finger-Gesten verarbeitet. Der etwas dekadente KDE-Standard sieht für vieles nämlich 4 Finger vor, was das Perixx aber nicht unterstützt.

- Grundsätzlich sind Gesten seitens KDE nur in einer Wayland-Session vorgesehen!

- Das Programm Touche sollte nicht installiert sein.

Das wichtigste scheint unter openSUSE zu sein, den Nutzer in die input-Gruppe aufzunehmen.

Code
    sudo usermod -aG input $USER

Nach meiner Erinnerung liefen dann auch schon die meisten Zwei-Finger-Gesten. Trotzdem kam die KI irgendwann noch mit

Code
    sudo gpasswd -a $USER input

:/

Hätte KDE 3 Finger-Gesten voreingestellt, würden die vermutlich auch funktionieren, aber man hat sich für 4 Finger entschieden...

Für eine korrekte Installation wurde mir noch eine udev-Datei ans Herz gelegt:

/etc/udev/rules.d/71-touchpad.rules

Inhalt:

Code
    ENV{ID_INPUT_TOUCHPAD}=="1", TAG+="uaccess"

anschließend am Prompt:

Code
    sudo udevadm control --reload-rules && sudo udevadm trigger

Für die drei-Gesten-Konfiguration wurden mir zwei Methoden vorgeschlagen:

1) Ein zu kompilierendes KDE-Plugin namens InputActions: Hat nicht funktioniert. Der Menüpunkt ist nicht bei den Desktop-Animationen erschienen, und ließ sich dazu nicht überreden. Also wurde es

2) fusuma

Es handelt sich um ein ruby-tool, was leider nicht in den Repos (meinen genutzten Repos) zu sein scheint.

Also muss es über Ruby installiert werden. Die KI hat einen User install empfohlen.

Code
    gem install fusuma --user-install

um KDE über Fusuma steuern zu können, muss das Paket qt6-tools aus den Repos installiert werden:

Code
    sudo zypper in qt6-tools

Das Verzeichnis für die Konfiguration ist anzulegen:

Code
    mkdir -p ~/.config/fusuma

dort ist die Datei

~/.config/fusuma/config.yaml anzulegen.

Meine sieht aktuell so aus:

Es ist zu beachten dass qdbus6 offenbar ein SUSE-spezifischer Dialekt ist. überall sonst heißt es nur qdbus.

nach dem Speichern kann man die Konfiguration auf der Kommandozeile testen, indem man fusuma startet

ich musste allerdings vorher noch PATH in der .bashrc anpassen, indem ich der Datei am Ende diese Zeile hinzugefügt habe:

.bashrc

Code
    export PATH="$PATH:/home/geeko/.local/share/gem/ruby/4.0.0/gems/fusuma-3.12.0/exe"
    # Fusuma Touch gesten

Anschließend im Terminal:

Code
    fusuma

während fusuma läuft, sollten die Gesten funktionieren.

Ist alles soweit klar, kann man das Tool dann im KDE Autostart einfügen, um es permanent im Hintergrund am laufen zu haben.

Für den Inhalt des Beitrages 328487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

• UPDATE:

Die obige Methode mit der Gruppe funktioniert zwar. Allerdings sorgt sie dafür, dass alle Prozesse alle Eingaben lesen und schreiben können. Eigentlich ist es ein Sicherheitsfeature von Wayland, dass hier eine saubere Trennung herrscht. Keyloggern wird somit die Arbeit erschwert.

Sichere Variante für das Perixx:

0) erstmal den User wieder aus der input-Gruppe entfernen.

Code
    sudo gpasswd -d $USER input

Nach einem Neustart sollte dann zunächst gar nichts außer einfache Mausfunktion laufen.

1) den Namen ermitteln, mit dem sich das Touchpad im System angemeldet hat:

Liste anzeigen lassen:

Code
    cat /proc/bus/input/devices

evtl. nach "Touchpad" suchen:

Code
    cat /proc/bus/input/devices|grep "Touchpad"

Ausgabe:

Code
    N: Name="Telink Wireless PTP Receiver Touchpad"

Der Name ist also

Telink Wireless PTP Receiver Touchpad

3) Die oben angelegte rules-Datei öffnen bzw. neu anlegen:

Code
    sudo nano /etc/udev/rules.d/71-touchpad.rules

dort sollte stehen:

Code
    KERNEL=="event[0-9]*, SUBSYSTEM=="input", ATTRS{name}="Telink Wireless PTP Receiver Touchpad", TAG+="uaccess"

(wahrscheinlich kann man das auch kürzer über eine echo-Umleitung lösen...) :/

und eben anwenden:

Code
    sudo udevadm control --reload-rules && sudo udevadm trigger

Wo hab ich das her?

cflg - Overview
    Software Engineer . cflg has 62 repositories available. Follow their code on GitHub.
    github.com

Er bietet einen kompletten Installer für fusuma an, der auch ein grafisches GUI für die config.yaml enthält.

Ich habe das Projekt nicht getestet oder genutzt. Ich habe lediglich aus der https://github.com/cflg/fusuma…ces/diagnostic_service.py den udev-String für die rules-Datei rausgezogen...

Einmal editiert, zuletzt von Spaceloop ()

Für den Inhalt des Beitrages 328498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop