Nvidia Treiber ?

Hinweis: In dem Thema Nvidia Treiber ? gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich mein Notebook von Leap 15.6 auf Leap 16.0 aktualisiert. Soweit ist alles in Ordnung,

aber es gibt eine Sache die mich gerade etwas irritiert.

Ich habe ein Notebook mit integrierter Intel Iris Xe Graphics und zusätzlicher Nvidia T500 Grafikkarte.

Obwohl das Nvidia Repository eingebunden ist nur der nvidia-open-driver-G06-signed-kmp-default Treiber aus dem OpenSuSE Repository installiert, jedoch kein Treiber aus dem

Nvidia Repository.

Sollte das nicht anders sein ?

Beste Grüße

Dachstein

Code
    rpm -q -a | grep -i nvidia
    nvidia-open-driver-G06-signed-kmp-default-580.159.03_k6.12.0_160000.29-160000.1.1.x86_64
    openSUSE-repos-Leap-NVIDIA-20260218.3c95c01-lp160.1.1.x86_64
    kernel-firmware-nvidia-20250516-160000.2.2.noarch

Für den Inhalt des Beitrages 328641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein

• Hier noch die Ausgabe was aus dem Nvidia Repository installiert ist :

Für den Inhalt des Beitrages 328642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein

• 4 | home:Sauerland | home:Sauerland | Nein

Wenn das mein "großes" home Repo ist, ein Tip von mir:

Lass die Finger davon auch wenn du es jetzt ausgeschaltet hast.

Die Programme darin können schon mal dir den Schlaf kosten, haben sie mir auch schon mal....

Für den Inhalt des Beitrages 328643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Wenn das mein "großes" home Repo ist, ein Tip von mir:

Lass die Finger davon auch wenn du es jetzt ausgeschaltet hast.

Die Programme darin können schon mal dir den Schlaf kosten, haben sie mir auch schon mal....

Keine Sorge, ich brauche aus Deinem Repository nur mesa-libGLU damit man Googleearth installieren kann.

Für den Inhalt des Beitrages 328645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein

• Keine Sorge, ich brauche aus Deinem Repository nur mesa-libGLU damit man Googleearth installieren kann.

Herunterladen, installieren und gut.

Da gibt es kein Update, ist ein dummy rpm.

Daher brauchst du mein Repo gar nicht.....

https://build.opensuse.org/package/show/home:Sauerland/mesa-libGLU

Googleearth würde aber auch ohne die Paket installieren und laufen, es braucht nur libGlu1 installiert werden und die Abhängigkeiten ignoriert werden.....

Für den Inhalt des Beitrages 328646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Scheint funktioniert zu haben. ich habe ganz einfach den proprietäten Treiber nvidia-driver-G06-kmp-default

zur Installation ausgewählt, verschiedene weitere Pakete aus dem Nvidia Repository hat Yast dann automatisch hinzugefügt,

und den Opensource Treiber entfernt.

Jetzt kann ich mich bei Gelegenheit mal mit der Frage beschäftigen wie man die Nvidia Karte unter Linux eigentlich verwenden könnte.

Für den Inhalt des Beitrages 328647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein

• Aufpassen beim Update bzw. beim Neustart, das kmp wurde bei einigen Leuten beim Update des neuen Kernels gelöscht.

Bei mir ist das Problem mit nvidia-driver-G06-kmp-default unter SLES15SP7, dass bei Kernel-Updates Kernel-Modul und initrd nicht automatisch neu gebaut werden und das System dann ohne nvidia-Treiber bootet. Ich lege mir daher eine lokale Kopie vom rpm-File an, dass ich mit "rpm -ivh --force" bei bedarf "neu" installieren kann, um das zu erzwingen. :saint:

Für den Inhalt des Beitrages 328661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• Ich lasse mich überraschen wie es dann bei mir nach dem nächsten Kernel-Update ausschaut.

Bei mir sind zur Zeit unter Leap 16 die beiden Kernel

linux-6.12.0-160000.36

linux-6.12.0-160000.37

installiert. Mit der Installation der propietären NVidia Treiber kamen nun die Development Pakete für

linux-6.12.0-160000.35 hinzu, obwohl dieser Kernel gar nicht installiert ist.

Für den Inhalt des Beitrages 328685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein