Vim startet jede Datei in erster Zeile wenn ~/.vimrc präsent

Hinweis: In dem Thema Vim startet jede Datei in erster Zeile wenn ~/.vimrc präsent gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Vim startet normalerweise eine Datei bei der Zeile, bei der man sie beim letzten Mal verlassen hat und speichert die Info in .viminfo, z.B.

# Datei-Markierungen:

'0 3608 0 ~/text.txt

Seit einem Update im April erkennt vim diese Info nicht und beginnt jede Datei in Zeile 1 Spalte 1 wenn eine ~/.vimrc vorhanden ist, selbst dann, wenn diese leer ist.

$ mv ~/.vimrc ~/.vimrc_save ; vi text.txt # startet bei Zeile 3608 wie es sein soll
    $ touch ~/.vimrc ; vi text.txt # aus und vorbei, beginnt bei Zeile 1 Spalte 1

Die Suchbegriffe und die Befehlshistory in ~/.viminfo werden immer erkannt. Es scheint nur die Cursorposition in der Datei betroffen zu sein.

Woran könnte das liegen? openSUSE 16.0

Einmal editiert, zuletzt von bekr ()

Für den Inhalt des Beitrages 328730 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bekr

• In /etc steht nichts

$ ls -al /etc/vi*

ls: Zugriff auf '/etc/vi*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

$ ls -al ~/.vim*

-rw------- 1 user users 19543 18. Aug 23:24 /home/user/.viminfo
    -rw------- 1 user users 673 16. Okt 2024 /home/user/.viminfo2 ### damit wird .viminfo regelmäßig geputzt

-rw-r--r-- 1 user users 2609 19. Apr 23:25 /home/user/.vimrc

-rw-r--r-- 1 user users 1251 19. Apr 22:01 /home/user/.vimrc_save2 ### enthält nur Kommentare "

-rw-r--r-- 1 user users 1724 16. Okt 2024 /home/user/.vimrc-xp ### anderes Gerät / Betriebssystem

/home/user/.vim:

insgesamt 4

drwxr-xr-x 1 user users 20 18. Aug 10:33 .

drwxr-xr-x 1 user users 14170 18. Aug 23:24 ..

-rw-r--r-- 1 user users 547 18. Aug 10:33 .netrwhist

Es ist das erste Mal seit 1995, dass dieser Fehler auftritt.

Für den Inhalt des Beitrages 328737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bekr

• Seit einem Update im April erkennt vim diese Info nicht und beginnt jede Datei in Zeile 1 Spalte 1 wenn eine ~/.vimrc vorhanden ist, selbst dann, wenn diese leer ist.

In der Regel benötigt man keine ~/.vimrc. Gibt es aber gute Gründe diese anzulegen, dann kann man Default-Einstellungen z.B. aus /usr/share/vim/vim92/suse.vimrc überschreiben, was aber auch zu ungewollten Effekten führen kann.

Bei meinem Leap 16.0 startet z.B. vi Datei.txt mit dem Cursor in der Zeile, wo er auch beim vorherigen schließen der Datei stand.

Starte ich aber mit vi -u NONE Datei.txt (was die Systemweiten-Voreinstellungen ignoriert), so befindet sich der Cursor in der ersten Zeile.

Ich schließe daraus, dass die Position des Cursors in der System-vimrc festgelegt ist, eine persönliche ~/.vimrc habe ich nicht.

Vim sucht beim Start nach vimrc-Dateien und stoppt das Suchen, wenn es die erste, nämlich deine persönliche .vimrc gefunden hat, so dass die Default-Einstellungen nicht zu Zuge kommen.

2 Mal editiert, zuletzt von luigi ()

Für den Inhalt des Beitrages 328748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• luigi Danke für den Hinweis mit der resourcedatei

Ich verwende .vimrc, um automatische tabstops zu verhindern
    set noautoindent

set nosmartindentset shiftwidth=0
    set nocin
    colorscheme desert

und ganz früher (90er Jahre) um Umlaute umzusetzen

"imap ä ae

"imap ö oe

"imap ü ue

"imap ß ss

Was ich irritierend finde, ist, dass man sich anscheinend über den Ort nicht einig werden kann. Einmal heißt es /etc/vim/vimrc dann /usr/share/vim/current/suse.vimrc (current ist ein link auf vim92) und in dieser Datei steht am Anfang /usr/etc/vimrc und am Schluss " /etc/vimrc ends here

Und bei mir gab es seit 15.3/15.6/16.0 kein /etc/vim*

Manche empfehlen sogar eigene Settings, wenn es mit eigenen Scripten kompliziert wird

" source $HOME/.vim/settings/plugins.vim

" source $HOME/.vim/settings/configs.vim

" source $HOME/.vim/settings/functions.vim

" source $HOME/.vim/settings/mappings.vim

Für den Inhalt des Beitrages 328752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bekr

• Sauerland
    Die paar Zeilen aus stackoverflow habe ich vorhin in ~/.vimrc eingefügt und seitdem funktioniert es wieder.
    Vielen Dank für die Hilfe.

Für den Inhalt des Beitrages 328756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bekr

• P.S.: Beitrag als erledigt markieren: Dazu wird ein Doppelklick auf das Unerledigt Kästchen ausgeführt. (08.11.2015)

Für den Inhalt des Beitrages 328758 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bekr