Emergency Mode durch LUKS und NVIDIA

Hinweis: In dem Thema Emergency Mode durch LUKS und NVIDIA gibt es 159 Antworten auf 16 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • (System: OpenSUSE Leap 16.0, efi, LUKS auf /home, Grub-Boot, Nvidia GeForce GTX 1080 Ti)
    Leider kehrt der Emergency Mode immer wieder zurück. Manchmal erscheint beim Booten der Paßworteingabebildschirm, aber ich kann nichts eingeben, keine Punkte erscheinen. Manchmal erscheint er, aber nach der Paßworteingabe gelange ich in den Emergency Mode. Und in seltenen Fällen startet das System. Kann es sein, daß noch ein ganz anderer Fehler besteht, z.B. defekte RAM? Vorhin im Emergency mode habe ich mit journalctl Fehlermeldungen der Form "e820: update [mem 0x00000000-0x00000fff] usable ==> reserved" und "e820: remove [mem 0x000a0000-0x000fffff] usable" gefunden, aber die finde ich jetzt nicht mehr, sondern mehrere Fehlermeldungen der Form "Failed to activate with specified passphrase: Device or resource busy":

Einmal editiert, zuletzt von Oriel7 ()

Für den Inhalt des Beitrages 329534 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

• (System: OpenSUSE Leap 16.0, efi, LUKS auf /home, Grub-Boot, Nvidia GeForce GTX 1080 Ti)
    Leider kehrt der Emergency Mode immer wieder zurück. Manchmal erscheint beim Booten der Paßworteingabebildschirm, aber ich kann nichts eingeben, keine Punkte erscheinen. Manchmal erscheint er, aber nach der Paßworteingabe gelange ich in den Emergency Mode. Und in seltenen Fällen startet das System. Kann es sein, daß noch ein ganz anderer Fehler besteht, z.B. defekte RAM? Vorhin im Emergency mode habe ich mit journalctl Fehlermeldungen der Form "e820: update [mem 0x00000000-0x00000fff] usable ==> reserved" und "

e820: remove [mem 0x000a0000-0x000fffff] usable" gefunden, aber die finde ich jetzt nicht mehr.

Ham, früher wiesen sporadische Speicherfehler auf ein thermisches Problem hin (also im Speicher/Lötstellen auf dem Board).

Ich würde mir memtest86+ besorgen, das muss muss auf ein bootbares Medium und dann mal eine Nacht laufen lassen und gucken was der so ausspuckt.

Code
    https://www.memtest.org/

Bremsen verwandelt hochwertigen Vortrieb in minderwertige Wärme und macht die Felgen dreckig.

Für den Inhalt des Beitrages 329535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: V-Treiber

• memtester hat gerade keinen Fehler im RAM gefunden. memtest werde ich auch noch laufen lassen, aber entscheidend sind wahrscheinlich doch die Fehlermeldungen der Form "Failed to activate with specified passphrase: Device or resource busy". Wie kann ich die beheben? Wahrscheinlich liegt es immer noch an LUKS und NVIDIA. Google KI hatte mir folgendes Vorgehen empfohlen:

Code
    echo 'force_drivers+=" nvidia nvidia_modeset nvidia_uvm nvidia_drm "' | sudo tee /etc/dracut.conf.d/nvidia.conf

Dann in Grub "nvidia-drm.modeset=1" hinzufügen und "sudo sdbootutil update" durchführen. Wäre das zielführend? Es übersteigt meine Kompetenz.

Für den Inhalt des Beitrages 329539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

• memtester hat gerade keinen Fehler im RAM gefunden. memtest werde ich auch noch laufen lassen, aber entscheidend sind wahrscheinlich doch die Fehlermeldungen der Form "Failed to activate with specified passphrase: Device or resource busy". Wie kann ich die beheben? Wahrscheinlich liegt es immer noch an LUKS und NVIDIA. Google KI hatte mir folgendes Vorgehen empfohlen:

Code
    echo 'force_drivers+=" nvidia nvidia_modeset nvidia_uvm nvidia_drm "' | sudo tee /etc/dracut.conf.d/nvidia.conf

Dann in Grub "nvidia-drm.modeset=1" hinzufügen und "sudo sdbootutil update" durchführen. Wäre das zielführend? Es übersteigt meine Kompetenz.

Deswegen der Hinweis auf den thermischen Fehler, wenn Du wirklich sporadische Speicher-Fehler hast, hilft nur eine Dauerschleife. Wenn der Dauertest nichts bring, weißt Du schon mal, das ist nicht das Problem, Ausschlussverfahren.

Bremsen verwandelt hochwertigen Vortrieb in minderwertige Wärme und macht die Felgen dreckig.

Für den Inhalt des Beitrages 329549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: V-Treiber

• Deswegen der Hinweis auf den thermischen Fehler, wenn Du wirklich sporadische Speicher-Fehler hast, hilft nur eine Dauerschleife. Wenn der Dauertest nichts bring, weißt Du schon mal, das ist nicht das Problem, Ausschlussverfahren.

Moment, ist denn "e820: update [mem 0x00000000-0x00000fff] usable ==> reserved" überhaupt eine mögliche Ursache für den Emergency Mode und ist es ein Hinweis auf einen Hardwarefehler?

Für den Inhalt des Beitrages 329552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

• Moment, ist denn "e820: update [mem 0x00000000-0x00000fff] usable ==> reserved" überhaupt eine mögliche Ursache für den Emergency Mode und ist es ein Hinweis auf einen Hardwarefehler?

reserved bedeutet das System hat einen 64kK Speicherblock reserviert, das ist ein Bruchteil einer Speicherseite, nur aus welchem Grund? Ich interpretiere das so, benutzbar und reserviert.

Meiner Meinung nach müsste die Meldung jedes Mal im Log stehen, wenn sie das nicht tut, könnte das ein Hinweis auf Instabilität sein.

Für den Inhalt des Beitrages 329553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: V-Treiber

• Google-KI meint zu der Meldung "e820: update [mem 0x00000000-0x00000fff] usable ==> reserved": „Diese Meldung ist eine vollkommen normale und harmlose Kernel-Nachricht beim Systemstart. Sie bedeutet kurz gesagt: Der Linux-Kernel korrigiert eine Angabe des Mainboard-BIOS, um das System vor potenziellen Datenfehlern oder Abstürzen zu schützen.“

Für den Inhalt des Beitrages 329554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

• Google-KI meint zu der Meldung "e820: update [mem 0x00000000-0x00000fff] usable ==> reserved": „Diese Meldung ist eine vollkommen normale und harmlose Kernel-Nachricht beim Systemstart. Sie bedeutet kurz gesagt: Der Linux-Kernel korrigiert eine Angabe des Mainboard-BIOS, um das System vor potenziellen Datenfehlern oder Abstürzen zu schützen.“

Sage ich doch, bei jedem Boot, wenn damit ein Fehler des BIOS korrigiert wird. Der Fehler verschwindet ja nicht einfach. Also mapped das OS einen Bereich des BIOS in den RAM überschreibt diesen dann dort mit Werten, um keine Störungen im Betrieb zu haben.

Memory-Mapping war früher (also DOS) ein völlig normalrt Vorgang, um auf Bereiche außerhalb der 1024kB-Grenze zuzugreifen, bzw. für den Block zwischen 640kB und 1!MB wo BIOS, Grafikkarten und ähnliches residierten. Die Technik ist also nicht neu.

Sinnvollerweise sollte das aber jedes Mal passieren und jedes Mal an der gleichen Adresse.

Ich weiß nicht ob ich recht habe, ist mehr ein Gefühl.

Für den Inhalt des Beitrages 329555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: V-Treiber

• Google-KI: „Das Journal zeigt die Ursache sehr genau: Der RAM ist in Ordnung, aber Ihr System läuft in eine Race Condition beim Entschlüsseln der /home-Partition. Der entscheidende Fehler lautet: Cannot use device [...] which is in use (already mapped or mounted). Das bedeutet: Das System versucht, das LUKS-Gerät unter dem Namen cr-auto-5 ein zweites Mal zu entschlüsseln, obwohl es im Hintergrund (oft durch das initiale Boot-Skript in der Initramfs) bereits erfolgreich geöffnet wurde. Da zwei Prozesse gleichzeitig auf dasselbe Krypto-Gerät zugreifen wollen, sperrt sich das System selbst aus (Device or resource busy), bricht ab und wirft Sie in den Emergency Mode. Bei openSUSE Leap in Kombination mit einer NVIDIA-Grafikkarte passiert dies häufig, weil der Passworteingabe-Bildschirm (Plymouth) und die systemd-Dienste durch die Treiber-Verzögerung zeitlich asynchron geladen werden.“

Empfehlung: „Wir müssen die Initramfs (das Start-Abbild) neu bauen, damit systemd beim Booten genau weiß, wie die Krypto-Geräte zugeordnet sind, und keine doppelten Zuordnungen versucht. Bauen Sie die Initramfs mit folgendem Befehl neu auf, um die aktuelle Hardware- und Krypto-Konfiguration fest einzubrennen:

sudo dracut -f --hostonly “

Für den Inhalt des Beitrages 329557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7